Zum Inhalt springen
11.07.2019

Neumarkter Haus St. Marien setzt auf die Altenpflege-Ausbildung

Neumarkt (sem) - Ab September 2019 ist im Neumarkter Haus Sankt Marien die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in möglich. Die neue Klasse A1 startet im September 2019.

„Wir haben eine gute Zahl an Anmeldungen, so dass wir ab September wieder mit der Klasse A1 loslegen können. Wir möchten mehr denn je unseren Beitrag als Haus St. Marien für eine professionelle und an Werten orientierte Pflegeausbildung leisten! Bei uns werden die Fachkräfte der Zukunft ausgebildet“, so Geschäftsführer des Hauses St. Marien, Thomas Mirwald. Bis zum 31.08.2019 sind noch weitere Bewerbungen möglich. „Wer sich noch kurzfristig für die Ausbildung zum Altenpfleger, zur Altenpflegerin entscheidet, kann sich gerne bei uns melden“, so Mirwald.

Die Lehrkräfte bieten der neuen ersten Klasse A1 der Berufsfachschule für Altenpflege ein attraktives und in der Praxis bewährtes Lehrprogramm an und die Unterrichtsräume sind mit Medientechnik gut ausgestattet worden. Schulgeld wird nicht erhoben, die Ausbildung ist somit kostenfrei.

Aufgrund der AZAV-Zertifizierung können auch Umschüler mit Bildungsgutschein in die Ausbildung einsteigen. Auch der Erwerb der Fachhochschulreife ist möglich. „Die Karrieremöglichkeiten sind gerade in der Altenpflege sehr hoch“, betont Mirwald. Umfangreiche Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden. Der Beruf sei krisensicher, finanziell attraktiv und sinnstiftend, so Mirwald. „Wir, die aktuellen SchülerInnen und Lehrkräfte freuen uns auf neue Bewerber für ein spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld.“

Vor allem die langjähre Erfahrung in der Pflegeausbildung ist für viele Interessenten ein Argument für eine Bewerbung. „Wir vermitteln Werte verbunden mit großer Professionalität, auch, und besonders in der Altenpflegeausbildung“, so Mirwald. Neben der hohen Qualität der Ausbildung komme auch eine sehr gute Vernetzung zu stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, in denen die SchülerInnen später ihre Praxis-Einheiten absolvieren.

Das Haus St. Marien ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar und bietet zu günstigen Preisen Wohnmöglichkeiten im Haus.

Rund um das Haus St. Marien kann man sich im Klostergarten vom Unterricht erholen. Eine Kapelle lädt zum Rückzug und spirituellen Auftanken ein. Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Jahreszeugnis, aktuelles Zwischenzeugnis) mailen an info@stmarien.com, Betreff: Bewerbung BFS Altenpflege, oder per Post an, Berufliche Schulen Haus St. Marien, Badstraße 88, 92318 Neumarkt. Weitere Infos zur Ausbildung: www.st-marien-neumarkt.de
 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik