Zum Inhalt springen
29.04.2022

"Öffene dich!" - Ein Impuls für den Alltag

Foto: pixabay

„Die kalte Jahreszeit“ – Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie lange sie bei uns dauert? Je nachdem, wann der Frühling bei uns Einzug hält, kann diese Zeit über ein halbes Jahr dauern. Wir spüren ständig die kalte Luft auf der Haut, müssen uns dick anziehen, bewegen uns gekrümmt, verziehen uns gerne nach drinnen und vermissen die Leichtigkeit des Lebens. Wie oft, denke ich mir, würde ich lieber im sonnigen leben. Auf die Kälte könnte ich gerne verzichten.

Endlich nun beginnt der Monat Mai – und auch bei uns öffnen nun die Biergärten, langsam beginnen unsere Planungen für Ausflüge ins Grüne oder Feste im Freien, das volle Grün in der Natur, aber auch so viele farbige Blüten kommen jetzt endlich zum Vorschein. Eine gewisse Lockerheit stellt sich ein. Plötzlich können wir etwas von der Fülle des Lebens erahnen. „Komm heraus aus deinem Schneckenhaus!“ will uns die Schöpfung sagen. Verkrieche dich nicht länger, geh hinaus und genieße die Welt, nimm das Schöne und Gute um dich herum wahr, pflege deine Kontakte und Beziehungen, erlebe dich wieder selbst ganz neu. Lass das, was dich fesselt und zurückhält, hinter dir und dreh‘ dich nicht immer nur um das Gleiche!

„Effata! Öffne dich!“ –  dieses Wort Jesu an einen Taubstummen wurde auch mir bei meiner Taufe zugesprochen. Damit kam der Segenswunsch eines offenen Herzens und einer wachsenden Sehnsucht für Gott zum Ausdruck. Wenn es in den nächsten Tagen und Wochen immer heller und wärmer wird, die Natur immer stärker aufblüht und mein Dasein immer mehr Freude und Lebenslust gewinnt, darf ich in dieser Vielfalt und Fülle auch nachspüren, was mir gut tut und wichtig ist. Und ich darf  wieder (neu) aufbrechen und herausfinden, was meine Berufung und mein persönlicher Auftrag als Christ sein kann. Der Frühling lädt mich ein, aus meinem Schneckenhaus herauszukommen und wieder neu  aus dem Reichtum des Lebens zu schöpfen.

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg


Weitere Texte von Christian Schrödl auf den Homepages der Dekanate Neumarkt und Habsberg:

"Neue Wege gehen" - Österlicher Impuls zum Dekanatsforum (18.4.2022)

"Neues in den Blick nehmen" - Ein karsamstäglicher Blick auf die Kirche (16.4.2022)

"Dass uns Steine vom Herzen fallen" - Ostergruß 2022 der Dekanate Neumarkt und Habsberg

"Ausgeliefert?" - Impuls zum Gründonnerstag (14.4.2022)

"Neues, blühendes Leben sichtbar machen" - Impuls zur Karwoche (12.4.2022)

"Mehr als nur ein kurzer Spaß" - Impuls zum Palmsonntag (10.4.2022)

"Kälteeinbruch" - Impuls für den Alltag (3.4.2022)

"Quo vadis, katholische Räte?" Ein Kommentar zur Pfarrgemeinderatswahl 2022 (20.3.2022)

"Nicht nur im stillen Kämmerlein" - Gedanken zur Umkehr (14.3.2022)

"Mehr Farbe fürs Leben" - Impuls für den Alltag (13.3.2022)

"Welcher Mensch möchtest du sein?" - Gedanken zur Fastenzeit 2022

"Wozu das alles?" - Kommentar zu zwei Jahren Corona-Pandemie (22.2.2022)

"Da ist doch noch mehr!" - Impuls zum Valentinstag (14.2.2022)

"Wie ein Puzzle aus tausend Teilen" - Kommentar zum Synodalen Weg (8.2.2022)

"Es trotzdem probieren" - Ein Impuls zur Diskussion um die Missbrauchsfälle (30.1.2021)

"Die Sehnsucht nach mehr" - Impuls für den Alltag (16.1.2021)

"Welche Überschrift?" - Ein Impuls zum Fest "Taufe des Herrn" (9.1.2021)

"Da fielen sie nieder"- Ein Kommentar zum Hochfest "Erscheinung des Herrn" (6.1.2021)

"Zu Engeln und Friedensbringern werden" - Weihnachtsgrüße 2021 des Dekanates

"Werde Licht-Träger!" - Impuls für den Alltag (12.12.2021)

"Einstimmen und vorbereiten" - Gedanken zum Advent (28.11.2021)

"Der fehlende Sankt Martin" - Impuls für den Alltag (14.11.2021)

"Die Netze auswerfen" - Impuls zum Thema des Dekanatsforums (29.10.2021)

"Es gibt so viele Wege zu Gott..." - Vortrag bei Cursillo (18.9.2021)

"Die Kirche und die Corona-Krise" (Online-Vortrag vom Januar 2021)

Die nächsten Termine

Freitag, 08. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 09. Juli
Sonntag, 10. Juli
11.00 Uhr
Wortgottesdienst für (Klein-)Kinder
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Dienstag, 12. Juli
18.30 Uhr
Willkommenstreffen für neue und interessierte Pfarrgemeinderäte
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Bischöfliche Dekanate Neumarkt und Habsberg
Freitag, 15. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 16. Juli
Dienstag, 19. Juli
18.00 Uhr
Kapitelsjahrtag - Dekanat Neumarkt
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Neumarkt
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Freitag, 22. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 23. Juli
Sonntag, 24. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klosterkirche St. Josef
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 07. August
13.30 Uhr
Maiandacht mit Gebet um geistliche Berufe
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen