Zum Inhalt springen
25.08.2021

„Orgeljahr 2021“: Die Orgel der Klassik in Velburg

Orgel der Wallfahrtskirche Herz Jesu in Velburg. Foto: Martha Gottschalk/pde

Eichstätt/Velburg. (pde) – Die historische Hepp-Orgel der Wallfahrtskirche Herz Jesu in Velburg im Landkreis Neumarkt stellt Domorganist Martin Bernreuther in der Reihe „Orgeljahr 2021“ vor. Das Instrument aus der Zeit zwischen Barock und Romantik gilt als klingendes Kulturdenkmal von überregionaler Bedeutung.

Weithin sichtbar auf dem westlich von Velburg gelegenen Kreuzberg, der später Calvariberg genannt wurde, steht die Wallfahrtskirche zum Heiligsten Herz Jesu. Der Gnadenort geht zurück auf eine im Jahr 1723 gegründete Eremitenklause. „Idyllisch gelegen beherbergt das kleine Gotteshaus eine der wenigen noch erhaltenen Orgeln aus der Epoche der Wiener Klassik“, wie Bernreuther erzählt. „Es ist die Zeit um Joseph Haydn in der Wilhelm Hepp aus Amberg das kleine Instrument im Jahr 1803 erbaut.“ Als Meister seines Fachs habe Hepp die kunstvolle Schleifladenorgel mit zwölf Registern auf einem Manual und Pedal verwirklicht. „Die Spieltischkonsole ist bereits zeittypisch freistehend mit Sicht zum Altar und die klangliche Ausrichtung vielfältig in der Palette charakteristischer Grundstimmen“, erklärt Bernreuther.

Nach umfangreichen Recherchen über die Historie konnte das einzigartige Instrument im Jahr 2017 wieder in seinen authentischen Zustand versetzt werden. Die aufwändige und mustergültige Restaurierung leistete die Orgelbaufirma Dlabal & Mettler aus Bilsko/Olmütz, Tschechien. Sämtliche Bestandteile aus Holz, Metall und Leder wurden nach historischen Methoden restauriert. Alle 702 Pfeifen, von denen die größte etwa 2,40 Meter, die kleinste nur wenige Millimeter lang ist, wurden vermessen, dokumentiert und zum Teil rekonstruiert. Der Magazinbalg aus dem Jahre 1898, der auf dem Dachboden steht und von dort aus die Orgel mit Wind versorgt, wurde neu beledert, der Kalkantentritt wieder gangbar gemacht, um den Balg auch wieder mit reiner Muskelkraft betreiben zu können. Das Gehäuse wurde gereinigt und retuschiert. Alle Arbeiten liefen unter der Maßgabe, die gesamte Originalsubstanz gleich welchen Zustandes erhalten zu wollen. „Erbauer Hepp dürfte sich freuen“, sagt Bernreuther, der als Orgelsachverständiger der Diözese Eichstätt das Projekt begleitet hat.

„ORGANIS CANTATE DOMINO CANTICA!“ („Mit Orgeln spielt dem Herren Lieder!“) lautet eine Inschrift in lateinischer Sprache auf der Velburger Hepp-Orgel. Eine Hörprobe sowie die Vorstellung weiterer besonderer Orgeln aus dem Bistum Eichstätt gibt es unter kirchenmusik.bistum-eichstaett.de.

Die nächsten Termine

Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr