09.03.2023

Ostern gemeinsam feiern: Begegnung für junge Familien

Zum gemeinsamen Osterfest in Pfünz lädt die Diözese Eichstätt junge Familien ein. Foto: Yousif Hanna Micha

Junge Familien lädt die Diözese Eichstätt ein, gemeinsam die Karwoche und Ostern im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz zu erleben. Von Gründonnerstag bis Ostersonntag, 6. bis 9 April, wird ihnen ein abwechslungsreiches Programm geboten, das von „heiligen Zeichen“ und Bräuchen rund um das höchste Fest der Christen geprägt ist.

Dazu gehören die Feier der Liturgie an Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht sowie ein Familienkreuzweg. Für die Kinder ist ein kreativ-religiöses Programm mit Betreuung geplant. Die Erwachsenen haben neben religiösen Impulsen und Austausch in der Gruppe die Möglichkeit, sich innerlich durch verschiedene Gebetszeiten auf die Mitfeier der drei österlichen Tage einzustimmen. Während der Familientage steht Diözesanjugendpfarrer Korbinian Müller für seelsorgliche Gespräche und Beichte zur Verfügung. Frühere Teilnehmende waren von dem Angebot angetan, wie Cathryn Bialy berichtet. Sie nahm mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern an dem Treffen im vergangenen Jahr teil. „Für uns als Eltern waren diese Tage eine Hilfe, unseren Kindern den Glauben über Tod und Auferstehung Jesu ein Stück näher zu bringen“, erzählt Bialy.

Die Kar- und Ostertage für junge Familien werden veranstaltet von der Initiative „Familien Pfünz“ in Zusammenarbeit mit der Abteilung Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Die Teilnahme inklusive Übernachtung und Verpflegung kostet 186 Euro für Erwachsene, 66 Euro für Kinder von 4 bis 6 Jahre, 87 Euro für 7- bis 13-Jährige und 129 Euro für Teilnehmende ab 14 Jahre, für Kinder bis 3 Jahre ist sie kostenfrei. Die Finanzierung sollte kein Hindernis für die Teilnahme darstellen. Fragen zu den Kosten beantwortet Pia Sommer unter Tel.: (0 84 21) 50-8 00. Die Anmeldung bis Mittwoch, 22. März, unter Tel.: (0 84 21) 50-8 01, E-Mail: jube(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen