23.02.2021

Pfarrei Postbauer-Heng lädt bis Ostern zu Wüstenzeit ein

Neumarkt/Postbauer-Heng (dbnm) - Der Pfarrgemeinderat von Postbauer-Heng startete seine diesjährige Fastenaktion, die unter dem Motto "Wüste(n) Zeiten" steht.

In der Pfarrei St. Elisabeth waren sich die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter einig, dass die Menschen auch in diesem Jahr zu Fastenzeit und Ostern besondere Impulse benötigen, um mit ihren Sorgen und Nöten umzugehen. Das Bild der Wüste soll nun mit seinen gegensätzlichen Assoziationen in den kommenden Wochen dazu einladen, einerseits mit dem Bedrohlichen dieser Corona-Zeit umzugehen, aber auch Orte der Erholung und der Schönheit zu entdecken. In der Pfarrkirche Postbauer-Heng wurden hierfür mehrere Kubikmeter Sand aufgeschüttet, die ganz individuell betreten werden können. Jeder ist dabei eingeladen, seine eigenen Lebenswüsten zu erspüren. Vor dieser sandigen Kulissen werden auch an den Fastensonntagen jeweils um 10 Uhr die Pfarrgottesdienste gefeiert, die auch im Live-Stream übertragen werden. Themen der Gottesdienste sind am 28.2. "Auf Leben und Tod", am 7.3. "Frühjahrsputz", am 14.3. "Treffpunkt Oase", am 21.3. "Es geht anders!" und am 28.3. "Angekommen".

Zwei Online-Vorträge laden dazu ein, sich mit ganz unterschiedlichen Reise-Erfahrungen aus der Wüste zu beschäftigen: Am Mittwoch, 24.2.2021, um 19:30 Uhr berichtet Pfarrer Markus Fiedler über "Die Wüste Juda - Steine über Steine?" Am Montag, 29.3.2021, um 19:30 Uhr spricht Polizeiseelsorger Christoph Maurer zum Thema "Wenn die Seele zur Wüste wird". Der Teilnehmerlink ist per E-Mail zu erhalten über postbauer-heng(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Ein völlig neues Angebot ist der wöchentliche Podcast "7 Wochen unterwegs", der immer dienstags zum Herunterladen bereit steht: jeweils 20 Minuten Vorbereitung auf Ostern mit einem spannenden Interview zur Fastenaktion und einem Impuls für den Alltag. Der Podcast ist auf Spotify und der Pfarrhomepage von Postbauer-Heng zu finden.

Eine außergewöhnliche Veranstaltung ist "Nikodemus - Nachtgespräch mit dem Herrn" am Sonntag, 14.2.2021, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Elisabeth, Centrum 1, 92353 Postbauer-Heng. Das Angebot erinnert an den jüdischen Gelehrten Nikodemus, der nach der Überlieferung des Johannes-Evangeliums eine ganze Nacht mit Jesus über religiöse Fragen diskutierte.

Plakat zur Fastenaktion "Wüste(n) Zeiten"

Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen