Zum Inhalt springen
28.04.2022

Pfarrer Dr. Sebastian Vazhapilly verstorben

Pfarrer Sebastian Vazhapilly

Pfarrer Sebastian Vazhapilly wirkte über 20 Jahre im Bistum Eichstätt. Foto: Bistum Irinjalakuda.

Eichstätt/Irinjalakuda/Breitenbrunn. (pde) – Pfarrer Dr. Sebastian Vazhapilly, langjähriger Seelsorger in der Pfarrei Breitenbrunn, ist, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am 7. April in seiner indischen Heimat im Bistum Irinjalakuda verstorben. Er wurde 75 Jahre alt.

Pfarrer Sebastian, wie er von den Menschen nur genannt wurde, stammt aus dem südindischen Bundesstaat Kerala. Er wurde 1971 zum Priester geweiht. Vazhapilly kam 1978 für ein Promotionsstudium nach Deutschland. Von 1984 bis 1995 versah er seinen Dienst in seiner Heimat in Südindien und in Bombay. 1995 kam er nach Eichstätt. Nach verschiedenen Seelsorgeeinsätzen in Weißenburg, Kaldorf und Nürnberg-Fischbach kam er 2000 als Pfarradministrator nach Wissing. 2010 wechselte er nach Breitenbrunn. Im Sommer 2017 ging er in seine Heimat, das südindische Bistum Irinjalakuda zurück. Die Beisetzung fand bereits am 9. April statt. Die Gemeinde Breitenbrunn feiert am Sonntag, 15. Mai, um 10 Uhr den Gottesdienst für ihn.

Die nächsten Termine

Freitag, 08. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 09. Juli
Sonntag, 10. Juli
11.00 Uhr
Wortgottesdienst für (Klein-)Kinder
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Dienstag, 12. Juli
18.30 Uhr
Willkommenstreffen für neue und interessierte Pfarrgemeinderäte
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Bischöfliche Dekanate Neumarkt und Habsberg
Freitag, 15. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 16. Juli
Dienstag, 19. Juli
18.00 Uhr
Kapitelsjahrtag - Dekanat Neumarkt
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Neumarkt
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Freitag, 22. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 23. Juli
Sonntag, 24. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klosterkirche St. Josef
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 07. August
13.30 Uhr
Maiandacht mit Gebet um geistliche Berufe
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen