Zum Inhalt springen
30.04.2019

Pfarrer i. R. Josef Fersch verstorben

Eichstätt/Berching. – (pde) - Pfarrer i. R. Josef Fersch ist am Montag, 29. April, in Berching verstorben. Josef Fersch war viele Jahre als Pfarrer in Heideck, in Nürnberg und in Wolframs-Eschenbach tätig.

Josef Fersch wurde am 3. Oktober 1940 in Herrnsberg geboren. Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium Eichstätt absolvierte er das Studium an der Philosophisch -Theologischen Hochschule in Eichstätt. Am 29. Juni 1968 wurde er durch Bischof Dr. Joseph Schröffer zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war er zunächst als Aushilfspriester in Ingolstadt/St.-Josef, Röckenhofen und Heilsbronn eingesetzt. 1969 trat er seine erste Kaplansstelle in Hilpoltstein an und wurde am 1977 Provisor in Hilpoltstein. Ein Jahr später wurde Josef Fersch zum Pfarrer von Heideck und zum nebenamtlichen Provisor von Liebenstadt ernannt. Kurze Zeit verbrachte er als Novize in der Zisterzienserabtei in Heiligenkreuz bei Baden/Österreich, bevor er als Pfarrer 1989 nach Nürnberg-Eibach wechselte. Von 1990 bis 1999 war Pfarrer Fersch Mitglied in der Liturgischen Kommission des Bistums Eichstätt und übernahm im März 1993 auch noch die Aufgabe des Bezirkspräses des KAB-Bezirkes Nürnberg-Süd.

Nach über 10-jähriger Tätigkeit in Nürnberg wurde er 2001 zum Pfarrer der Pfarrei Wolframs-Eschenbach ernannt, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. September 2009 leitete. Zusätzlich übernahm er ab 2005 die Aufgaben des Seelsorgers der Katholischen Landvolkbewegung im Kreis Ansbach sowie für ein Jahr die Aufgaben als Pfarradministrator von Windsbach und Veitsaurach. Seinen Ruhestand verbrachte Pfarrer Fersch in Plankstetten, bevor er im März 2019 in das Seniorenheim nach Berching umzog. Während seines Ruhestandes übernahm er den Dienst als externer geistlicher Begleiter für die Alumnen des Eichstätter Priesterseminars.

Das Requiem ist am Freitag, 3. Mai, um 14 Uhr, in der Filialkirche St. Pankratius in Herrnsberg mit anschließender Beerdigung auf dem östlichen Friedhof.

Die nächsten Termine

Freitag, 29. März
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr