Zum Inhalt springen
08.05.2017

Pilgern auf dem „Bienen-Schöpfungsweg“: Anmeldung zur Sternwallfahrt in der Willibaldswoche gestartet

Der hl. Willibald als Imker: Gemälde im Priesterseminar Eichstätt. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Der hl. Willibald als Imker: Gemälde im Priesterseminar Eichstätt. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Zur Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien zum Grab des heiligen Willibald am Sonntag, 9. Juli, lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen im Bistum Eichstätt ein. Die Wallfahrt bildet den Höhepunkt und Abschluss der Willibaldswoche 2017 in Eichstätt. Entsprechendes Informationsmaterial liegt bereits in den Pfarreien aus, die Anmeldungsphase hat begonnen.

Die Pilger treffen um 9 Uhr am Bus- und Pkw-Parkplatz in der Nähe der Klosterkirche Rebdorf ein. Nach einer Statio in der Pfarr- und Klosterkirche St. Johannes in Rebdorf gehen sie in einer Prozession zum Eichstätter Dom. Dort feiern sie um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Festzelt. Der Wallfahrtstag endet mit einer Pontifikalvesper um 15 Uhr im Dom.

Auf der Sternwallfahrt von Rebdorf entlang der Altmühl zum Eichstätter Dom begleitet Domvikar Reinhard Kürzinger, Leiter der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, die Pilger auf dem „Bienen-Schöpfungsweg“, der in der Willibaldswoche 2016 eingeweiht wurde. Bischof Hanke hat damals eine Schautafel für den Weg gesegnet. Darauf ist der Bistumspatron als Imker dargestellt. „Der erste Glaubensbote in unserer Region, der heilige Willibald, wird in seiner Lebensbeschreibung mit einer Biene verglichen“, erinnert der Eichstätter Bischof in seiner Einladung zur Sternwallfahrt. Er sei fleißig in der Verkündigung der frohen Botschaft und im Gebet sowie im Aufbau und in der Organisation der Kirche in Eichstätt gewesen. In seiner Biografie heiße es wörtlich: „Einer umsichtigen Biene gleich hat der selige Willibald, von dem, was er auf der weiten Welt erspäht und geprüft hatte, das Beste ausgewählt und sich angeeignet.“

Die Leiter der Pastoralräume im Bistum organisieren auf Anfrage Fahrgemeinschaften für die Wallfahrt nach Eichstätt. Zur Planung des Imbisses im Festzelt wird um Anmeldung gebeten an: Bischöfliches Ordinariat, Tel. (08421) 50-601, Fax (08421) 50-609, E-Mail: seelsorgeamt@bistum-eichstaett.de.

Die Willibaldswoche unter dem Motto „Aufbrechen im Glauben – Gemeinsam Kirche sein“ findet von Samstag, 1. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, in Eichstätt statt. In einer Videobotschaft ruft Bischof Hanke die Gläubige auf, gemeinsam an das Grab des Diözesanheiligen zu pilgern, um sich neu senden und gegenseitig stärken zu lassen. „Wir sind durch die Taufberufung Geschenk füreinander, gemeinsam Kirche zu sein. Das soll uns am Grab des heiligen Willibald wieder neu bewusst werden. Unsere Taufsendung soll dadurch eine Erneuerung erfahren“. Das Einladungsvideo von Bischof Hanke, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es unter www.willibaldswoche.de.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
10.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Charité
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt