Zum Inhalt springen
03.05.2022

Regionalkantor Helmut Lehner nach 40 Dienstjahren verabschiedet

Gruppenbild bei der Verabschiedung von Regoinalkantor Lehner.

Im großen Probensaal des Hauses der Kirchenmusik wurde Regionalkantor Helmut Lehner in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Lea Braun/pde

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Seit 1982 wirkte Helmut Lehner als Regionalkantor im Bistum Eichstätt. Nach 40 Dienstjahren wurde er von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstelle Kirchenmusik, den Regionalkantoren sowie Amtschef Thomas Schäfers in den Ruhestand verabschiedet.

1982 begann Helmut Lehner seinen Dienst zunächst in Deining. 1999 wechselte er nach Neumarkt, wo er in der Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“, der sogenannten Hofkirche, die kirchenmusikalischen Kernaufgaben ausübte. Als Regionalkantor war er in der kirchenmusikalischen C- und D- Ausbildung für die Fächer Orgel und Theorie tätig. Darüber hinaus war er bistumsweit für die liturgiemusikalische Ausbildung der Diakone zuständig und gab zahlreiche Fortbildungen für nebenamtliche Kirchenmusiker in der Diözese. In seinem langen Berufsleben hat Lehner eine Vielzahl von Organisten und Chorleitern ausgebildet.

Die nächsten Termine

Freitag, 08. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 09. Juli
Sonntag, 10. Juli
11.00 Uhr
Wortgottesdienst für (Klein-)Kinder
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Dienstag, 12. Juli
18.30 Uhr
Willkommenstreffen für neue und interessierte Pfarrgemeinderäte
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Bischöfliche Dekanate Neumarkt und Habsberg
Freitag, 15. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 16. Juli
Dienstag, 19. Juli
18.00 Uhr
Kapitelsjahrtag - Dekanat Neumarkt
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Neumarkt
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Freitag, 22. Juli
10.00 Uhr
Samstag, 23. Juli
Sonntag, 24. Juli
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klosterkirche St. Josef
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Sonntag, 07. August
13.30 Uhr
Maiandacht mit Gebet um geistliche Berufe
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen