10.01.2020

Aktion abgeschlossen: Neumarkter Sternsinger sammeln Rekordsumme

Pfarrer Norbert Winner feierte mit den Sternsingern aus St. johannes einen festlichen Gottesdienst zum Abschluss der diesjährigen Aktion. Foto: Christian Schrödl

Neumarkt (stjnm) - 57.700 Euro, so viel wie noch nie, sammelten die Sternsinger zu Beginn des Jahres im Stadtgebiet von Neumarkt. Sie stießen fast überall auf offene Türen und über Konfessionsgrenzen hinaus auf eine große Spendenbereitschaft der Bevölkerung.

Etwa 21.000 Euro erhielten alleine die rund 100 Kinder und Jugendlichen, die in der Pfarrei St. Johannes als Könige verkleidet unterwegs waren. In der Hofpfarrei sammelten die Sternsinger 12.000 Euro und in der Pfarrei Heilig Kreuz und Pelchenhofen 9.000 Euro, in der Pfarrei Woffenbach warfen die Menschen 7.100 Euro in die Spendenbüchsen der Könige, und in der Pfarrei Pölling 8.600 Euro. In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit.“ Die gesammelten Spenden kommen vorwiegend Schul- und Betreuungsprojekten für Kinder in dem durch Bürgerkrieg und Flüchtlingscamps gezeichneten Land zugute.

„Ihr habt Euch wie die Sterndeuter von der Freude der weihnachtlichen Botschaft anstecken lassen“,  sagte Pfarrer Norbert Winner bei einem festlichen Abschlussgottesdienst im Münster St. Johannes zu den jungen „Königen“: „Das hat auch die Menschen, die ihr besucht habt, dazu bewogen, armen Kindern in aller Welt eine Freude zu machen.“ Er bedankte sich abschließend nicht nur bei Mädchen und Jungen, sondern auch bei den erwachsenen Begleitern und den Organisatoren im Hintergrund.

Besonders dankbar war auch Pfarrvikar Joseph Dantas von der Münsterpfarrei St. Johannes. Er stammt aus der Diözese Poona in Indien, dem Partnerbistum der Diözese Eichstätt. Er selbst habe eine Schule besucht, die mit Spendengeldern der Sternsinger errichtet worden sei: „Ich wäre nicht hier bei euch, wenn sich nicht junge Menschen auf den Weg gemacht hätten, um für Kinder in Indien Geld zu sammeln.“

Donnerstag, 28. März
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen