06.05.2021

Sterben und Abschiednehmen in Corona Zeiten - EBW-Online-Vortrag

Neumarkt (ebw) - Die Pandemie ist für Sterbende und ihre Angehörigen eine besondere Herausforderung. das Evangelische Bildungswerk Neumarkt (EBW) legt in einer eigenen Onlineveranstaltung am 7. Mai 2021 um 19:30 Uhr ein besonderes Augenmerk darauf.

Ist es schon in normalen Zeiten schwer, von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen, wieviel mehr noch kann einen das Verabschieden oder gerade nicht Verabschieden-können beim Tod eines Menschen in Corona-Zeiten belasten. „Man wird auf sich selbst zurückgeworfen“, hörte und hört man immer wieder von Menschen, die um einen Verstorbenen trauern.

Beginnend mit einem Referat der Neumarkter Klinikseelsorgerin Katharina Thoma über eigene Erfahrungen und Gedanken zum Thema „Abschiednehmen“, werden Maria Lang, Teamleitung der Covid-Station am Klinikum Neumarkt, und die Leiterin der Senioreneinrichtung Martin-Schalling-Haus, Beate Völkl, ihre Perspektiven einbringen. Danach soll die Möglichkeit bestehen, miteinander in einen Austausch zu kommen. Wenn gewünscht, können hier persönliche Erfahrungen und Geschichten ihren Platz finden. Auch einige biblische Geschichten und Rituale zum  Thema „Trauer“ und „Abschied“ wird Pfarrerin Thoma aus ihrer Arbeit auf der Palliativstation „im Gepäck“ haben.

Vielleicht kann dann an diesem Abend die Erkenntnis wachsen, dass wir in dieser Zeit nicht nur „auf uns selbst zurückgeworfen“ sind, sondern auch - wie niemals zuvor – „aufeinander angewiesen“ sind, und wir im achtsamen Miteinander erleben können, dass uns dies stärken und mit manch Schwerem und als belastend Empfundenen versöhnen kann.

Eingeladen sind sowohl Menschen, die von Trauer und Abschiednehmen in Corona-Zeit betroffen sind, Mitarbeitende in Kliniken und Pflegeinrichtungen, als auch am Thema Interessierte. Anmeldung telefonisch über Tel.: (0 91 81) 4 68 56-0 oder im Internet unter  https://www.neumarkt-evangelisch.de/termine/. Die Fortbildung ist kostenlos. Der Zoomlink wird nach der Anmeldung zugesendet. Ein Zoom-Account ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist möglich mit PC, Laptop oder Handy.

Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen