22.05.2019

Sternwallfahrt der Pfarreien und Nachmittag der Frauen in der Willibaldswoche

Plakatmotiv Sternwallfahrt

Das Plakatmotiv der Sternwallfahrt zum Willibaldfest hat Stefan Weyergraf-Streit für die Ausstellung „SCHAU.FENSTER.TOUR – Eichstätter Geschichte(n) in der Innenstadt erleben“ erstellt. pde-Foto: Johann Kraus

Frauen schwenken Flaggen des Frauenbundes. Foto: Angelika Bardehle

Der KDFB organisiert den Nachmittag der Frauen: Foto: Angelika Bardehle

Eichstätt. (pde) – Zur Sternwallfahrt der Pastoralräume und Pfarreien am Hochfest des heiligen Willibald am Sonntag, 7. Juli, lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen im Bistum Eichstätt ein. Der Pilgerweg durch die Straßen Eichstätts führt dieses Jahr an verschiedenen Schaufenstern vorbei, die anlässlich des 1111-jährigen Stadtjubiläums besonders gestaltet sind. Eine dieser Darstellungen – das Plakatmotiv der Wallfahrt – zeigt den Bistumspatron, ergänzt um farbige Wachstumsringe: von der Klostergründung Willibalds als Zentrum entwickelt sich die geistliche Stadt immer weiter. „Man könnte auch sagen: Der Glaube zieht Kreise“, schreibt Bischof Hanke in seiner Einladung.

Die Wallfahrer kommen um 9 Uhr zu einer Statio in der Kirche St. Johannes in Rebdorf zusammen. Anschließend gehen sie in einer Prozession entlang des Radwegs an der Altmühl zum Pontifikalamt um 10.30 Uhr im Eichstätter Dom. Nach dem Gottesdienst besteht die Gelegenheit zur Begegnung mit Bischof Hanke im Festzelt auf der Seminarwiese. Dort beginnt um 14 Uhr der Nachmittag der Frauen, zu dem Staatsministerin a.D. Emilia Müller nach Eichstätt kommt. Die Landesvorsitzende Bayern des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) hält einen Vortrag zum Thema „Frauen im Takt der Zeit – gemeinsam stark sein und bewegen“. Den Abschluss des Willibaldfestes bildet um 16.30 Uhr eine Pontifikalvesper mit Bischof Hanke im Dom.

Die diesjährige Willibaldswoche unter dem Leitwort „Deine Sendung – unser Auftrag“ findet von Sonntag, 7. Juli, bis Samstag, 13. Juli, in Eichstätt statt. Ausführliche Informationen und Online-Anmeldeformulare gibt es unter willibaldswoche.de. Für die Sternwallfahrt können sich die Pilger auch anmelden unter Tel. (08421) 50-601, E-Mail: seelsorgeamt(at)bistum-eichstaett(dot)de. Für den Frauennachmittag ist die Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle möglich unter (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.

Freitag, 29. März
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen