01.02.2021

Trotz Corona: Woche für Paare - Marriage Week in Neumarkt

Neumarkt (keb) - Die Marriage Week findet seit 2009 in Neumarkt statt und lädt Paare - ob verheiratet oder nicht, ob jung oder alt – dazu ein, sich wieder einmal bewusst Zeit für ihre Beziehung zu nehmen. In diesem Jahr ist aufgrund der aktuellen Situation nur ein verkürztes Programm möglich.

Monika Nagl vom Vorbereitungsteam beschrieb die Marriage Week folgendermaßen: „Für mich bietet die Marriage Week jedes Jahr aufs Neue sehr schöne, kreative Angebote zum Thema Beziehung und ist mir eine Herzensangelegenheit. Hier finden Paare Qualitäts-Zeiten zum gemeinsamen Innehalten – für das Glück und die Wunder der Liebe! Sie erhalten wundervolle, unterschiedlichste Erlebnisse und Kommunikationsanregungen, an die sie sich vielleicht auch Jahre später gerne erinnern werden.“ Und Dekanin Christiane Murner betonte, dass eine Beziehung von beiden Seiten immer wieder neu gebaut werden muss. Die Marriage Week kann dazu Impulse liefern.

Veranstalter der Woche für Paare sind das Vorbereitungsteam, die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt, das Evangelische Bildungswerk (EBW) Neumarkt, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Neumarkt, die Neumarkter Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau und der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk Neumarkt.

Programm:

Mittwoch, 10.2.2021, 19:30 Uhr, Online-Veranstaltung: Komm, streit mit mir! Der (Ehe-)Alltag hat oftmals seine Tücken und Streit ist ein häufiger Bestandteil jeder Beziehung. Wir haben nicht gelernt, unsere Bedürfnisse zu erkennen und auszusprechen. Streiten ohne Abwertung und Vorwürfe kann jedoch gelernt werden. Referentinnen: Magdalena Steib, Mediatorin und Systemische Beraterin, und Susanne Galsterer, Kommunikationstrainerin und Mediatorin.

Die Teilnahme ist möglich mit PC, Laptop oder Handy. Anmeldung ist möglich bis 8.2.2021 per E-Mail: info(at)keb-neumarkt(dot)de oder Telefon: (0 91 81) 98 98. Bei der Anmeldung werden auch die Einwahldaten zugeleitet.

Sonntag, 14.2.2021, in der Christuskirche Neumarkt: "Lieblingsmensch" - Ökumenischer Gottesdienst am Valentinstag für Liebende. Der Gottesdienst lädt dazu ein, die eigene Beziehung in den Mittelpunkt zu stellen und Impulse zu erhalten für das Leben mit dem persönlichen „Lieblingsmenschen“. Musikalische Gestaltung: Klaus Rauchensteiner und Christine Rouamba.

Im Gottesdienst müssen FFP2-Masken getragen werden. Wegen der begrenzten Sitzplätze ist eine Anmeldung unter www.neumarkt-evangelisch.de/Termine erforderlich.

Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen