17.12.2020

Türchen zum 21. Dezember geöffnet: Digitaler Adventskalender 24+3

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Der heutige Beitrag zeigt auf, wie wichtig das Vertrauen zwischen den Menschen ist.

Im Neumarkter Münster St. Johannes finden wir in der rechten Seitenkapelle, der Immanuelkapelle, eine Kreuzesdarstellung, die auf den ersten Blick gar nicht in die besinnliche Adventszeit passt. Mit Wunden überzogen, vor Leid gekrümmt hängt der Leichnam Jesu am Kreuz. Ein Anblick, der uns erschüttert oder Anstoß erregt; und dennoch steht dieses Bild in direktem Bezug zur Weihnacht: Kreuz und Krippe sind aus demselben Holz geschnitzt.

Sowohl die Krippe als auch das Kreuz sind durchdrungen von der Liebe Gottes, die sich in Jesu radikaler Solidarität mit dem Menschen ausdrückt und unser Heil will: An Weihnachten wird Gottes Sohn, der Schöpfer aller Wirklichkeit, ein kleiner schwacher Mensch, der angewiesen ist auf seine Eltern, sich nicht selbst verteidigen oder versorgen kann und in völliger Armut in eine Futterkrippe gelegt wird. Am Kreuz findet diese Erniedrigung ihren Höhepunkt: Christus hängt unschuldig verurteilt, völlig entblößt am Holz des Kreuzes und stirbt qualvoll. So ist das ganze Leben Jesu bedingungslose Hingabe Gottes für den Menschen: Er macht sich verletzlich und nimmt den Weg durch Armut und Leid zu den Menschen, die in Ohnmacht und Ausweglosigkeit gefangen sind. In dieses Elend streckt Gott seine helfende Hand und bietet uns die Hoffnung, dass niemand vergessen ist in seinem Leid, denn er leidet immer mit und garantiert uns durch seine Hingabe einen Ausweg.

Diese Hoffnung, die Gott uns in Christus schenkt, nimmt uns in Anspruch. Das kommt erzählerischer in der russischen Legende vom vierten König zum Ausdruck: Mit den drei Königen war ein vierter aufgebrochen, um das Kind in der Krippe anzubeten. Auf seiner Reise wurde er aber immer wieder aufgehalten und ließ sich von der Not all der Menschen anrühren, denen er auf seinem Weg zum Kind begegnete. Trotz, oder gerade wegen seines Zieles schaute er nicht weg, sondern half den Notleidenden. Nach mehr als 30 Jahren kam er schließlich ins Heilige Land. Zur Christgeburt in Bethlehem war er zu spät, das Kind in der Krippe fand er nicht. Rechtzeitig kam er aber zur Kreuzigung auf dem Hügel von Golgatha. Das Kind war zum Mann geworden und hing am Kreuz. Als der König ihn fand, war all seine Sehnsucht gestillt, tiefe Freude erfüllt ihn.

So scheinen uns im drastisch fassbaren Leid des Gekreuzigten im Münster nicht nur die Strahlen der Erlösung und der Auferstehung auf, sondern zugleich das Licht des Sterns von Betlehem über der Krippe. Dies fordert uns dazu auf, das Elend dieser Welt nicht zu verdrängen und den Erniedrigten nicht auszublenden, sondern aus Liebe entschieden gegen Unrecht und Not vorzugehen. Dann erfüllen wir nicht nur Jesu Auftrag, sondern werden selbst zur Krippe: Unsere Arme werden Werkzeug der Liebe im Stall von Bethlehem, die gerade im und durch das Leid am Kreuz die Welt umarmt. Dann wird es hell. Dann brechen die Sternstunden Gottes an.

Philipp Endres, Priesteramtskandidat aus Neumarkt

Link zum digitalen Adventskalender