Zum Inhalt springen
29.12.2021

Uns wieder mehr vertrauen: Gedanken zum neuen Jahr

Foto: pixabay

ABC-Schützen werden die Kinder der ersten Schulklasse genannt – nach den ersten Buchstaben des griechischen Alphabets. Die Virologen haben sich zuletzt aber nicht mehr an die richtige Reihenfolge dieses Alphabets gehalten, als sie bei der Bezeichnung einer neuen Virusvariante dem Buchstaben Delta nicht das Epsilon, sondern das Omikron folgen ließen. Mittlerweile ist dieser Buchstabe bei der Schilderung möglicher Schreckensszenarien leider in aller Munde. Neben dem „kleinen O“ (omikron) gibt es am Ende des Alphabets auch das „große O“, das Omega. In unseren Kirchen befinden sich der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets auf der Osterkerze. Zu Beginn der Osternachtfeier, dem höchsten Gottesdienst im Kirchenjahr, zeichnet der Vorsteher das Kreuz, die Jahreszahl und die beiden Buchstaben Alpha und Omega nach und spricht dabei die Worte: „Christus, gestern und heute, Anfang und Ende, Alpha und Omega. Sein ist die Zeit und die Ewigkeit. Sein ist die Macht und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit. Amen.“ Im Zeichen des Kreuzes und der Kerze empfehlen wir unsere Zeit dem siegreichen Herrn an. Durch seinen Tod und durch seine Auferstehung hat er das Dunkel des Todes besiegt.

Erst haben wir mit Weihnachten, dem Fest der Geburt Christi, den Eintritt des Sohnes Gottes in unsere Erdenzeit gefeiert. Nach diesem Ereignis zählen wir die Jahre unserer Geschichte. Seither befinden wir uns immer in einem Anno Domini, in einem Jahr des Herrn. Im Vertrauen auf Jesu rettende Macht legen wir auch das vergangene Jahr zurück, das leider wieder so sehr von der Pandemie geprägt war. Wie das Ende des alten Jahres zum Anfang des neuen Jahres übergeht, so glauben wir Christen, dass unser irdisches Leben am Ende im ewigen Leben bei Gott vollendet wird. Gerade diese endgültige Bestimmung unseres Lebens sollten wir nicht außer Acht lassen, wenn wir am Jahreswechsel in das neue Jahr schauen. Die Omikron-Variante des Virus wird uns in den kommenden Monaten noch sehr zu schaffen machen, so die Prognosen. Am Ende des Alphabets aber steht das große O, das Omega. Es wird das kleine o weit hinter sich lassen. Krankheiten, Gefahren, Sorgen und Krisen können überwunden werden im Vertrauen auf den Herrn - aber auch wenn wir uns gegenseitig wieder mehr vertrauen. Die Beschäftigten im Pflegedienst und in der medizinischen Versorgung arbeiten seit Monaten bis zum Anschlag, um Menschenleben auf den Intensivstationen zu retten. Sie haben unseren Respekt und die Solidarität verdient, genauso wie alle, die sich uneigennützig für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Ihr Missbrauch aber untergräbt ihre Fundamente, wenn die Würde von Menschen verletzt und in den Netzwerken Hass geschürt wird. Christen werden für letzteres kein Verständnis haben.

Vielmehr hat Christus in seiner Geburt bereits den Anfang, das Alpha, der Liebe und der Solidarität mit uns Menschen gemacht. Im Blick auf die hoffnungsvollen Zeichen der Osterkerze wünsche ich allen viel Licht, Hoffnung und den Segen Gottes im kommenden Jahr 2022.

Dekan Elmar Spöttle, Habsberg

 

Die nächsten Termine

Sonntag, 03. Dezember
41. Krippenausstellung
Ort: Reitstadel
Dienstag, 05. Dezember
19.00 Uhr
„Freundschaft mit Himmel und Erde“ - Online-Vortrag
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Mittwoch, 06. Dezember
15.00 Uhr
Auszblick - Trauercafe
Veranstalter: Pfarrverband Kastl-Illschwang-Ursensollen
Freitag, 08. Dezember
18.15 Uhr
19.00 Uhr
Samstag, 09. Dezember
09.30 Uhr
„Shine On“: Glaubenstreffen im Advent
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Abteilung Jugend, Berufung, Evangelisierung
Sonntag, 10. Dezember
11.00 Uhr
Kinderkirche
Ort: Pfarrhaus St. Johannes
Veranstalter: Stadtkirche Neumarkt
Dienstag, 12. Dezember
18.15 Uhr
19.00 Uhr
Mittwoch, 13. Dezember
08.45 Uhr
Fátimatag
Ort: Wallfahrtskirche Habsberg
Veranstalter: Walfahrt Habsberg
Freitag, 15. Dezember
19.00 Uhr
Sonntag, 17. Dezember
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Neumarkt Hofkirche - Kaplanshaus
Veranstalter: Stadtkirche Neumarkt
Mittwoch, 10. Januar
19.00 Uhr
Sonntag, 14. Januar
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Mittwoch, 17. Januar
19.00 Uhr
Freitag, 19. Januar
Erstkommunion-Familien-Wochenende
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Gemeindekatechese Eichstätt
Erstkommunion-Familien-Wochenende
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Gemeindekatechese Eichstätt