21.09.2021

Weltwärts-Freiwillige starten nach Ghana

Generalvikar Pate Michael Huber (rechts) sendet drei Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt in den Weltfreiwilligendienst „weltwärts“ nach Ghana aus. Von Links: Fabian Wießmann aus Berg, Julia Kraus aus Gunzenhausen und Felix Lechner aus Eichstätt. Foto: Gerhard Rott/pde

Mit den besten Wünschen des Eichstätter Generalvikars Pater Michael Huber MSC soll es für die drei „Weltwärts“-Freiwilligen des Bistums Eichstätt nun Ende Oktober tatsächlich Richtung Ghana losgehen. Während einer Aussendungsfeier in der Kapelle des Jugendtagungshauses Schloss Pfünz gab Huber den drei Jugendlichen das Evangelium mit auf die Reise: In den ersten drei Kapiteln seines Evangeliums stellt der Evangelist Markus Jesus als kräftigen Heiler und Wundertäter dar, der mit dem Anbrechen des Reiches Gottes eine neue Weltordnung entfaltet. In den weiteren Kapiteln werden dann auch die Zweifel und Sorgen thematisiert, die den ausgesandten Jüngern entgegen kommen. Eine Situation, vor der die auszusendenden Jugendlichen stehen.

Felix Lechner aus Eichstätt, Fabian Wießmann aus Berg und Julia Kraus aus Gunzenhausen  werden voraussichtlich Ende Oktober zu ihrem Einsatz nach Ghana starten. Dort werden sie sich im Rahmen eines ökologischen Projektes vor allem mit der Aufforstung beschäftigen. „Eichstätt goes weltwärts“ – unter diesem Namen bietet das Bistum Eichstätt einen Weltfreiwilligendienst an. Der entwicklungspolitische Lerndienst „weltwärts“ richtet sich an alle zwischen 18 und 28 Jahren, die bereit sind, in eine andere Kultur einzutauchen und sich in einem sozialen Projekt in einer der Partnerorganisationen im Ausland zu engagieren.

Nähere Informationen zum „Weltwärts-“Programm des Bistums Eichstätt unter weltwaerts.bistum-eichstaett.de

Freitag, 29. März
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Mittwoch, 10. April