Zum Inhalt springen
07.11.2022

Wenn Blätter fallen: Ein Impuls für den Alltag

Foto: pixabay

Herbst – Zeit der intensiven Farben, des goldenen Lichts. Herbst – aber auch welkende Blumen, matschige Blätter am Boden, kahle Bäume, dunkle, nebelverhangene Landschaft. Und doch: beim aufmerksamen Hinschauen zeigt mir die Natur noch etwas anderes: Da tragen die Zweige an Sträuchern und Bäumen bereits Zeichen des noch verborgenen neuen Lebens. Die Dichterin Hilde Domin drückt dies in einem kleinen Gedicht so aus:

Es knospt

unter den Blättern

das nennen sie Herbst.

Ich spüre, die Natur lädt mich ein, von ihr zu lernen: Immer wieder sollte ich gerade in den schwierigen und schmerzlichen Situationen des Lebens meinen Blick für die zwar noch verborgenen, aber doch schon sichtbaren neuen Perspektiven schärfen. So verliert die Angst über Verlorenes ihre Macht über mich. Gerade erleben wir z.B. eine ungeahnte Energiekrise. Zeigt sie mir nicht auch, wie viel konzentrierter ich mit weniger leben könnte? Oder der schreckliche Krieg in der Ukraine, der in mir so große Ängste auslöst: Werden damit nicht manche Überzeugungen und Ideale fragwürdig? Was gibt mir Orientierung und Halt? Muss ich persönlich umdenken? Kann ich neue Perspektiven für unsere gesellschaftliche Ausrichtung entdecken? Oder die heraufziehende Klimakrise? Gibt es schon sichtbare Hoffnungszeichen, die ich durch mein Verhalten verstärken kann?

Im Johannes-Evangelium ist uns überliefert, dass auch Jesus ein Bild aus der Natur verwendet, um darauf hinzuweisen, dass Neues nur dann wird, wenn Bisheriges sich wandelt: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht (Joh 12, 24).

Erholsame Spaziergänge in der herbstlichen Natur mögen Sie anregen, in dieser unruhigen Zeit sich nicht vom Erleben des Verlusts beherrschen zu lassen, sondern den Blick zu gewinnen für Hoffnungszeichen, die Ihnen Freude am Leben schenken mögen.

Magdalena Bogner, Theologin, Neumarkt i.d.OPf.

 

Die nächsten Termine

Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten – Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr