16.03.2023

Wochenende für Oma, Mama und Enkel in Pfünz

Oma mit Enkelkind. Foto: Michael Bogedain, in: pfarrbriefservice.de

Das Referat Ehe- und Familienpastoral der Diözese Eichstätt lädt Großmütter, Mütter und ihre Kinder zu einem gemeinsamen Wochenende mit Gesprächen, Spiel, Spaß und Kreativität ein. Die Veranstaltung findet am Freitag und Samstag, 21. und 22. April, im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt.

Die Großmütter und Mütter erhalten Anregungen, wie sie – auf durchaus vergnügliche Weise – unbekannte Seiten und Lebensgeschichten aneinander und miteinander entdecken und darüber ins Gespräch kommen können. „Dabei geht es aber nicht um nostalgische Rückblicke, denn durch lebensgeschichtliches Erzählen wird auch deutlich: Ich beziehungsweise wir als Familie haben in der Vergangenheit Kompetenzen, Ressourcen und Stärken entwickelt, die uns in der Gegenwart und in der Zukunft hilfreich sein werden“, heißt es in der Einladung. So könne „Leben erzählen“ nicht nur dabei helfen, „Leben zu verstehen“, sondern auch „Leben zu gestalten“ – gemeinsam als Familie und voller Zuversicht. Die Kinder erwartet Spiel, Spaß und Kreatives zum Thema „Meine Mama / Meine Oma“. Zum Programm gehört auch ein Generationenspiel für alle Sinne, bei dem sich die drei Generationen als Team erleben, viel Neues lernen, gemeinsam Aufgaben meistern und schöpferisch tätig werden können.

Das „Oma-Mama-Enkel-Wochenende“ findet in Kooperation mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt statt. Die Teilnahme kostet 75 Euro pro erwachsene Person (inklusive Übernachtung und Verpflegung). Für Kinder ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldung beim Referat Ehe- und Familienpastoral unter Tel.: (0 84 21) 50-6 44 oder 50-6 11, E-Mail: familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen