Die nächsten Termine
„Uns blüht etwas“ - Online-Bibelabend zur heiligen Barbara
3. Dezember 2024 Beginn: 19.00 UhrOnline-Bibelabend über die heilige Barbara (Einwahl ab 18.30 Uhr möglich). Referentin ist Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz.
Der Bibelabend widmet sich der heiligen Barbara, deren Gedenktag am 4. Dezember gefeiert wird. Diese Märtyrerin aus dem dritten Jahrhundert trägt mit ihrem Namen das Thema „Fremde“ in sich, das bis heute aktuell ist und zur Reflexion über die Bedeutung von Heimat und Zugehörigkeit anregt. Der Brauch, Barbarazweige am Vorabend in eine Vase zu stellen, symbolisiert die Hoffnung, dass den Menschen zu Weihnachten etwas blüht – ein Zeichen für Hoffnung und Erwartung in der Adventszeit.
Gosebrink wird die Teilnehmenden auf eine spannende Spurensuche mitnehmen, um die Legenden und Weisheiten rund um die heilige Barbara zu beleuchten und die Symbolkraft dieses Brauchtums für den eigenen Weg in der Adventszeit erfahrbar zu machen. Der Frauenbund organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz. Die Teilnahme am Online-Bibelabend ist gebührenfrei. Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de.
Die heilige Barbara zählt zu den populärsten Heiligen und ist insbesondere als Schutzpatronin der Bergleute bekannt. Legenden zufolge wurde Barbara, Tochter eines heidnischen Kaufmanns, aufgrund ihres Glaubens verfolgt und schließlich von ihrem Vater enthauptet, der daraufhin vom Blitz erschlagen wurde. Daher wird Barbara auch als Schutzheilige gegen Blitz und plötzlichen Tod verehrt und gilt als eine der 14 Nothelfer. Trotz unklarer historischer Grundlagen bleibt ihre Verehrung im deutschsprachigen Raum fest verankert.
Bischöfliches Dekanat Neumarkt
Dekanatsbüro:
Ringstraße 61
92318 Neumarkt
Tel. 09181 5118950
Fax: 09181 5119351
dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de
Dekan: Stefan Wingen
Stellvertretender Dekan: Markus Fiedler
Dekanatsreferent: Christian Schrödl
Dekanatssekretärin: Michaela Walter-Nutz