Zum Inhalt springen

Dekanatsforum

"Sie gingen in ein anderes Dorf" - so ist die dritte Versammlung des Dekanatsforums am Samstag, 27. Januar 2024, überschrieben. In unseren beiden Dekanaten Neumarkt und Habsberg mit ihren Pfarrgemeinden, kirchlichen Einrichtungen und katholischen Gemeinschaften finden derzeit viele Veränderungsprozesse statt. Wir haben das Gefühl: So wie es immer war, wird es mit unserer Kirche nicht weitergehen. Diese Situation erfordert von den kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hohes Maß an aufmerksamer Wahrnehmung, an Aufbruch und Entdeckungswille, an einladender Gastfreundschaft und wertschätzender Kommunikation. "Sie gingen in ein anderes Dorf" - das ist also nicht nur eine Begebenheit aus dem Lukasevangelium, sondern auch eine Beschreibung der Veränderungen in Kirche und Gesellschaft.  

Es braucht daher Mut, Geduld und Gottvertrauen, um immer wieder neu die Netze auszuwerfen und Menschen für das Evangelium zu begeistern. Und es braucht eine Gemeinschaft, in der ich mich angenommen und gut aufgehoben fühle. Wie wichtig es doch ist, dass uns jemand sagt: Hier ist dein Platz, bei uns bist du willkommen, deine Beiträge sind erwünscht, du wirst gebraucht. Eine gute Gemeinschaft stärkt und motiviert uns für unsere oft schwierigen Aufgaben. Zuhören, erzählen dürfen, miteinander essen und trinken, gemeinsam beten und singen, jeden und jede ernst nehmen – dazu wollen uns auch unsere Dekanate einladen. Ein Dekanat ist eine gute Möglichkeit, sich immer mehr kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen, sich aber auch gegenseitig Wertschätzung und Ansporn zu schenken.Beim Dekanatsforum wollen wir uns gegenseitig dazu ermuntern, die Veränderungsprozesse in Kirche und Gesellschaft bewusst zu gestalten und uns dabei an Jesus Christus zu orientieren. Die bunte Mischung aus Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen, aus Vertretern der Pfarrverbände und der kirchlichen Organisationen, aus Mitarbeitenden in der Pfarrseelsorge und den Fachleuten der kirchlichen Dienststellen hat den Austausch in den vergangenen Jahren beflügelt und das Miteinander in den Dekanaten inspiriert - und soll auch diesmal wieder unser Miteinander beim Dekanatsforum prägen. 

Wir bedanken uns jetzt schon einmal für Ihr Interesse, Ihr Kommen und Ihr Mitmachen. Sie leisten dadurch einen Beitrag, dass die Frohe Botschaft in unseren beiden Oberpfälzer Dekanaten immer wieder Hand und Fuß bekommen kann.

Elmar Spöttle, Dekan Habsberg                                Artur Wechsler, Dekan Neumarkt

Anton Lang, Dekanatsratsvorsitzender Habsberg     Renate Großhauser, Dekanatsratsvorsitzende Neumarkt

Wichtige Informationen zum Dekanatsforum

Auswertung durch das Leitungsteam des Dekanatsforums. Mehr

Offizielle Einladung zur 3. Versammlung des Dekanatsforums. Mehr

Ablauf der Versammlung am 27. Januar 2024 im Neumarkter Johanneszentrum. Mehr

Liedzettel für Gesang, Schriftlesung und Gebet. Mehr

Gebet zum Dekanatsforum.  Mehr

Plakat zum Dekanatsforum.Mehr

Meldungen

Neues in den Blick nehmen: Ein karsamstägliche Sicht auf die Kirche

Neumarkt (dbnm) - Dekanatsreferent beschreibt in seinem Beitrag zum Karsamstag den ambivalenten Charakter dieses Tages und vergleicht ihn mit dem Weizenkorn, das man zu neuem Wachstum in die dunkle Erde gelegt hat. Ein Kommentar.

Dass uns Steine vom Herzen fallen: Ostergrüße des Dekanates

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Im Ostergruß der Dekanate Neumarkt und Habsberg laden die beiden Dekane Artur Wechsler und Elmar Spöttle, ihre Stellvertreter und Dekanatsreferent Christian Schrödl dazu ein, der Frohen Botschaft immer mehr Raum zu geben. Es gehe darum, "es einander immer wieder zu erzählen und vorzuleben, sich gegenseitig zu beflügeln und anzutreiben".

„Liebe zur Kirche sichtbar“: Endspurt bei der Umfrage-Aktion zur Weltsynode

Eichstätt (pde) – Noch bis Ostersonntag, 17. April, können sich alle Interessierten im Bistum Eichstätt an einer Umfrage zum synodalen Prozess der katholischen Kirche beteiligen. Rund 500 Menschen haben den Fragebogen bereits online oder in Papierform beantwortet. Der Diözesanrat ruft noch einmal zum Mitmachen auf.

Innovation in Zeiten der Krise – frische Ideen in schwierigen Zeiten gesucht!

Eichstätt (pde) - Das Bistum Eichstätt lädt alle Ehren- und Hauptamtlichen dazu ein, neue Ideen für den Glauben und das kirchliche Leben zu entwickeln. Für neue Projekte besteht noch bis 30. April die Möglichkeit Anträge beim Fachbereich „Innovation und Konzeption“ einzureichen.

Quo vadis, katholische Räte? Ein Kommentar zur Pfarrgemeinderatswahl 2022

Neumarkt (dbnm) - In allen bayerischen Diözesen sind die Katholiken am 20. März aufgerufen, vor Ort für die nächsten vier Jahre die Pfarrgemeinderäte neu zu wählen. Dekanatsreferent Christian Schrödl hätte sich aus diesem Anlass mehr Impulse für die Weiterentwicklung der Rätearbeit gewünscht. Ein Kommentar.

In der Seelsorge schlägt das Herz der Kirche: Wort der deutschen Bischöfe

Neumarkt/Vierzehnheiligen (dbk) - Bei einem Pressegespräch während der Frühjahrs-Vollversammlung in Vierzehnheiligen ist am 8. März das Wort der deutschen Bischöfe zur Seelsorge "In der Seelsorge schlägt das Herz der Kirche" vorgestellt worden.

Nicht nur im stillen Kämmerlein: Gedanken zur Umkehr in der Fastenzeit

Neumarkt (dbnm) - Reform der Kirche bedeutet vor allem Umkehr und spirituellen Neuafbau, erklärte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit. In einem eigenen Kommentar betont nun Dekanatsreferent Christian Schrödl, dass dies nicht nur eine Sache ist, die jeden einzelnen lediglich in einem ganz privaten Rahmen betrifft.

Wie ein Puzzle aus tausend Teilen - Ein Kommentar zum Synodalen Weg

Neumarkt (dbnm) - Mit dem Prozess des Dekanatsforums hat das Dekanat vor einigen Monaten den Versuch eine neuen, synodal geprägten Miteinanders begonnen. Auch der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland beschreitet neue Formate der Diskussion und Entscheidung. Dekanatsreferent Christian Schrödl kommentiert in seinem Beitrag die Versuche, auf eine neue Weise Kirche zu sein.

Es trotzdem probieren - INNE HALTEN in der Krise

Neumarkt (dbnm) - Normalerweise schreibt Dekanatsreferent Christian Schrödl auf dieser Homepage regelmäßig "Impulse für den Alltag". Doch nach der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie im Erzbistum München-Freising sieht sich der Theologe vor die grundlegende Frage gestellt, wie und warum er in der Kirche bleiben möchte. Ein Kommentar.

Zu Engeln und Friedensbringern werden: Weihnachtsgrüße des Dekanates

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Unter dem Eindruck der fortdauernden Corona-Pandemie und derzeit erlebter Unversöhnlichkeiten haben der Neumarkter Dekan Artur Wechsler mit seinem Habsberger Kollegen Elmar Spöttle, den beiden Stellvertretern und Dekanatsreferent Christian Schrödl ihre Weihnachtsgrüße an die Mitarbeiter im Dekanat versendet.

Eichstätter Beauftragte für Synode bedankt sich für den Weg des Dekanatsforums

Neumarkt/Ellingen (dbnm) - In einem Schreiben an das Leitungsteam des Dekanatsforums hat sich Domvikar Dr. Thomas Stübinger, diözesaner Beauftragter für den Synodalen Weg und die Synode 2021-23, sehr positiv über die Versammlung des Dekanatsforums am 30. Oktober geäußert.

Wie Gottes Geist durch das Dekanat weht - Ein Kommentar zum Dekanatsforum

Neumarkt (dbnm) - Erstmals trafen sich Vertreter aus pfarrlicher Seelsorge, kirchlichen Diensten und katholischen Organisationen zu einer Versammlung des Dekanatsforums, um die Arbeit des Dekanats lebensnäher und bedarfsgerechter zu machen. Ein Kommentar von Dekanatsreferent Christian Schrödl.

Dekanatsforum Neumarkt will bunten Reichtum immer mehr entfalten

Neumarkt (dbnm) - Erstmals trafen sich Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Dekanat Neumarkt zu einem Dekanatsforum. Die Veranstaltung im Neumarkter Johanneszentrum stand unter dem Motto „Werft die Netze aus!“ und sollte für eine bedarfsgerechtere und lebenähere Dekanatsarbeit sorgen.

"Die Netze auswerfen" - Ein Beitrag zum Thema des Dekanatsforums

Neumarkt (dbnm) - Am 30. Oktober treffen sich Haupt- und Ehrenamtliche aus dem gesamten Dekanat erstmals zu einem Dekanatsforum, um Wege eines neuen Miteinanders zu planen. Dekanatsreferent Christian Schrödl gibt einen Impuls zum Motto der Veranstaltung.

Gemeinsam "Netze auswerfen" - Der Teilnehmerkreis des Dekanatsforums

Neumarkt (dbnm) - Am Samstag, 30. Oktober 2021, findet erstmals die Versammlung des Dekanatsforums statt. Teilnehmer sind Vertreter des Dekanatsrats, der 13 Pfarrverbände im Dekanat, der Jugendarbeit, der kirchlichen Einrichtungen und kategorialen Dienste.

„Gemeinschaft, Teilhabe, Sendung“: Synode in der Diözese Eichstätt eröffnet

Eichstätt (pde) – Mit einer Vesper am Kirchweihsonntag in der Eichstätter Schutzengelkirche hat Bischof Gregor Maria Hanke den weltweiten synodalen Prozess für das Bistum Eichstätt eröffnet.

Kirchweihsonntag: Pontifikalamt und Eröffnung des weltweiten synodalen Prozesses

Eichstätt (pde) – Ein Pontifikalamt zum Kirchweihfest zelebriert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Sonntag, 17. Oktober, um 9:30 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche. Die Kirchweihvesper mit dem Bischof um 18 Uhr steht ganz im Zeichen der Weltbischofssynode 2023.

Fragebögen ausgewertet: Inhalte für Dekanatsforum sind klar

Neumarkt (dbnm) - Am Samstag, 30. Oktober, treffen sich erstmals rund 50 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter zu einem Dekanatsforum. dabei sollen Maßnahmen angedacht werden, die Arbeit des Dekanates noch bedarfsgerechter und lebensnäher zu gestalten. Die Vorbereitungen gehen nun in die heiße Phase.

"Synodaler Weg" im Mittelpunkt der Dekanatsrats-Vollversammlung

Neumarkt (dbnm) - Am Mittwoch, 13. Oktober, findet um 19 Uhr im Neumarkter Johanneszentrum die Herbstvollversammlung des höchsten Laiengremiums statt. Gast ist Christian Gärtner, Eichstätter Vorsitzende des Diözesanrats und Beteiligter beim Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland.

Diözese Eichstätt ergreift Maßnahmen zur Haushaltssicherung

Eichstätt (pde) – Die Diözese Eichstätt hat erste Maßnahmen zur Haushaltssicherung beschlossen und reagiert damit auf verschiedene Herausforderungen an den Wirtschaftsplan des Bistums. Die bereits für das Jahr 2021 geplanten Maßnahmen sollen helfen, die Diözese nachhaltig handlungsfähig zu erhalten.

Lebendige Vielfalt ermöglichen: Dekanatsreferent wünscht mehr Gottvertrauen und Mut

Neumarkt (dbnm) - Bei einem Vertiefungstag von Cursillo in Möning betonte Dekanatsreferent Christian Schrödl, Kirche könne in der Krise nur dort wachsen, wo sie lebendige Vielfalt ermögliche und fördere sowie die Lebenswelt der Menschen von heute fest im Blick habe.

"Werft die Netze aus!" - Thema für Dekanatsforum steht fest

Neumarkt (dbnm) - Sechs Wochen sind es nur mehr bis zur Versammlung des Dekanatsforums am 30. Oktober. Die Versammlung wird unter dem Motto "Werft die Netze aus!" stehen, wie das Leitungsteam vor Kurzem beschloss.

Innovationsforum für die Seelsorge im Bistum Eichstätt am 2. Oktober in Gunzenhausen

Eichstätt/Gunzenhausen. (pde) – Um „frische Zutaten“ für neue pastorale Ideen geht es beim zweiten Innovationstag „Inno 2021“ am Samstag, 2. Oktober, in Gunzenhausen. Die Veranstaltung findet von 13:30 Uhr bis 18 Uhr im Lutherhaus, Hensoltstraße 27a, statt.

Vertrauen lernen - Ein Kommentar

Neumarkt (dbnm) - Beim Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland stehen in den kommenden Wochen wichtige Entscheidungen an. Noch immer besteht in der Öffentlichkeit der Eindruck von Uneinigkeit und Zerstrittenheit. Ein Kommentar von Dekanatsreferent Christian Schrödl.

Kleider machen Leute - Ein Impuls für den Alltag

Neumarkt (dbnm) - In regelmäßigen Abständen geben katholische und evangelische Seelsorger aus der Region auf dieser Homepage "Impulse für den Alltag". Dekanatsreferent Christian Schrödl geht der Frage nach, warum sich etwa katholische Priester in ihrem Alltag durch ihre Kleidung hervorheben.

"Löscht den Geist nicht aus!" - Ein Kommentar

Neumarkt (dbnm) - In seinem Kommentar zum Strategieprozess des Bistums Eichstätt geht Dekanatsreferent Christian Schrödl der Frage nach, inwiefern die Sehnsucht der Menschen und gemeinsame Visionen bei schwierigen Entscheidungen eine Rolle spielen können.

Dekanat Neumarkt fit für die Zukunft machen: Rückmeldungen erwünscht

Neumarkt (dbnm) - Um die Vernetzung zu stärken und die Arbeit noch bedarfsgerechter zu machen, haben Dekan Artur Wechsler, seine Stellvertreter und der Vorstand des Dekanatsrats zu einem Dekanatsforum am 30. Oktober 2021 eingeladen. Zur Vorbereitung wurde nun ein Fragebogen veröffentlicht.

Kraft aus den Wurzeln ziehen: Kommentar zur regionalen Willibaldswoche 2021

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Die regionale Willibaldswoche 2021 in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg mit Video-Podcasts, Gottesdiensten, Begegnung und Impulsen ging am 11. Juli 2021 zu Ende. Dekanatsreferent Christian Schrödl zieht daraus in einem Kommentar ein kleines Resümee für die zukünftige Arbeit.

Sich bestärken und voneinander lernen: Kapitelsjahrtag des Dekanates Neumarkt

Neumarkt (dbnm) - Mitarbeiter und Gläubige aus dem Dekanat Neumarkt trafen sich am Kapitelsjahrtag zu Konferenzen, Gottesdienst und Begegnung, um nach Monaten starker Einschränkungen um Gemeinschaft im Glauben zu erleben.

Gott als zuMUTung: Religiöser Impuls zur Willibaldswoche

Neumarkt (dbnm) - In regelmäßigen Abständen geben Theologen und Seelsorger aus der Region auf dieser Homepage "Impulse für den Alltag". In seinem aktuellen Beitrag zur Willibaldswoche überlegt Dekanatsreferent Christian Schrödl, was der Lebensweg des heiligen Willibald mit dem eigenen Leben zu tun haben kann.

Wie in einer richtigen Familie: Geistliches Wort zum Festtag Petrus und Paulus

Neumarkt/Meckenhausen (dbnm) - Pfarrer i.R. Richard Distler, viele Jahre Pfarrer der Neumarkter Hofkirche beschäftigt sich in seinem Impuls zum Hochfest mit den Ecken und Kanten, die das Miteinander in einer Familie, aber auch in der Kirche ausmachen.

Vorbereitung des Dekanatsforums 2021: Arbeitshilfe vorgestellt

Neumarkt (dbnm) – Um für die Arbeit des Dekanates eine Zielrichtung und gemeinsame Themen zu entwickeln, aber auch um das Kennenlernen und die Vernetzung zu fördern, haben Dekan Artur Wechsler, seine beiden Stellvertreter und der Vorstand des Dekanatsrats zu einem neuen Gesprächsformat eingeladen.

Gemeinsam auf den Weg machen: Dekanat Neumarkt lädt zu Dekanatsforum ein

Neumarkt (dbnm) - Um für die Arbeit des Dekanates eine Zielrichtung und gemeinsame Themen zu entwickeln, aber auch um das Kennenlernen und die Vernetzung zu fördern, haben Dekan Artur Wechsler, seine Stellvertreter und der Vorstand des Dekanatsrats zu einem neuen Gesprächsformat eingeladen.

"Kirche im Krisenmodus": Videopodcast mit dem Dekanatsreferenten

Neumarkt (keb) - In der Zeit der Corona-Pandemie hat die Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt (KEB) ihr Online-Angebot ausgeweitet. Eines der aktuellen Online-Angebote ist ein Kurzvortrag von Dekanatsreferent Christian Schrödl, der sich mit Zukunftschancen für die katholische Kirche beschäftigt.

​​​​​​​„Neuer Aufbruch“ im Bistum Eichstätt – Zwischenergebnisse des Strategieprozesses

Eichstätt (pde) – Mit dem Entwurf einer Vision für das Bistum Eichstätt und einer weiteren Projektplanung zieht die Diözese eine Zwischenbilanz ihres ausgerufenen Strategieprozesses. Der Strategieprozess ist damit nicht abgeschlossen, er ist als dynamischer Lern- und Entwicklungsprozess für die gesamte Diözese zu sehen.

Pfingsten ist immer - Ein Kommentar

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - In seinem Beitrag zum Pfingstfest kritisiert Dekanatsreferent Christian Schrödl, dass die Sendung des Heiligen Geistes als Geburtsstunde der Kirche oftmals nur als historisches Ereignis der Vergangenheit betrachtet wird.

Mehr Glauben und mehr Leben: Geistliches Wort zum Pfingstfest

Neumarkt (dbnm) - Stadtpfarrer Norbert Winner, Neumarkt-St. Johannes, erklärt in seinem geistlichen Wort zum Pfingstfest, warum das Geschehen von damals auch noch heute seine Aktualität besitzt.

Neue Wege andenken: Dekanatsrat Neumarkt tagte online

Neumarkt (dbnm) - In einer Videokonferenz traf sich der Dekanatsrat von Neumarkt zu seiner ersten Sitzung nach dem Beginn der Pandemie. Die Sitzung stand ganz unter dem Vorzeichen von Corona und machte deutlich, wie Kirche derzeit ihren Weg aus der Krise sucht.

"Kirche for future?" - Ein Kommentar

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Dekanatsreferent Christian Schrödl vermisst in seinem Kommentar im Blick auf das aktuelle Karlsruher Urteil zum Klimaschutz...

Strategieprozess im Bistum: Position des Dekanates zur Zukunft der mittleren Ebene

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - In einem Schreiben an Vertreter der Bistumsleitung haben die Dekane von Neumarkt und Habsberg, die beiden...

Die Herzen wieder brennen lassen: Ostergruß des Dekanates Neumarkt

Neumarkt (dbnm) - In ihrem Ostergruß an die Mitarbeiter im Dekanat verweisen Dekan Artur Wechsler, seine beiden Stellvertreter Wingen und Fuchs sowie...

Zukunftsperspektiven ausloten: Auftakt des Strategieprozesses im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Der Strategieprozess des Bistums Eichstätt hat mit einem Workshop des Lenkungskreises begonnen. Die 20 Mitglieder dieses Gremiums...

Der heilige Joseph als Navigator: Hirtenwort von Bischof Hanke zur österlichen Bußzeit

Eichstätt (pde) – In der beginnenden Fastenzeit sollen die Gläubigen wie der heilige Joseph neu auf Gottes Ruf hören, tatkräftig anpacken und das...

Katholische Kirche und Corona-Krise: Online-Vortrag des Dekanatsreferenten

Neumarkt (dbnm) - Wegen der Pandemie kann die Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt (KEB) derzeit nicht zu Präsenzveranstaltungen einladen. Eines...

Bischöfliches Dekanat Neumarkt

Dekanatsbüro:
Ringstraße 61
92318 Neumarkt
Tel. 09181 5118950
Fax: 09181 5119351
dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Artur Wechsler
Dekanatsreferent: Christian Schrödl

UMFRAGE ZUR VORBEREITUNG

Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit! Drei Fragen online beantworten. Mehr...

Kirche im Krisenmodus

Online-Vortrag von Dekanatsreferent Christian Schrödl mehr...

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik

In die Kirche eintreten

Taufe, Wiedereintritt, Übertritt: Mitglied der größten Glaubensgemeinschaft der Welt werden: www.katholisch-werden.de