Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Neumarkt

Meldungen

„Frieden beginnt bei mir“: Caritas unterstützt bundesweite Kampagne

Eichstätt (dicv) – „Frieden ist nichts, was ein für alle Mal da ist. Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden.“ Das hat der Caritasdirektor des Bistums Eichstätt, Alfred Frank, anlässlich des Auftaktes der Caritas-Jahreskampagne 2024 erklärt.

Münsterkrippe zeigt Flucht der Heiligen Familie

Neumarkt (dbnm) - Die barocke Ganzjahreskrippe im Neumarkter Münster St. Johannes zeigt nun ein neues Bild: Dargestellt ist in den nächsten Wochen die Flucht von Maria und Josef mit dem neugeborenen Kind nach Ägypten.

Zukunfts- und Hoffnungsträger gesucht: Gedanken zum Festtag "Mariä Lichtmess"

Neumarkt (dbnm) - In die Geburt eines Kindes setzen die Menschen große Hoffnungen in die Zukunft. Dass nicht nur in biblischer Zeit, sondern auch heutzutage Zukunfts- und Hoffnungsträger gesucht sind, erklärt der langjährige Pfarrer der Neumarkter Hofkirche Msgr. Richard Distler in seinem Impuls zu "Mariä Lichtmess"

Nicht Parlament und nicht Selbsthilfegruppe: Ein Kommentar zum Dekanatsforum 2024

Neumark Neumarkt (dbnm) - Vertreter aus pfarrlicher Seelsorge, kirchlichen Diensten und katholischen Organisationen in den beiden Dekanaten Neumarkt und Habsberg kamen zu einer Versammlung des Dekanatsforums, um sich zu ermutigen, die Veränderungen in Gesellschaft und Kirche anzunehmen und mitzugestalten. Ein Kommentar von Dekanatsreferent Christian Schrödl.

Einladung zu einem gelingenden Leben: Kommentar zu vier Jahren Corona-Pandemie

Neumarkt (dbnm) - Am 27. Januar 2020 wurde in Deutschland der erste Corona-Fall festgestellt. Die Pandemie hatte große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, auch auf das Leben der Kirchen. Mit einem Abstand von vier Jahren überlegt Dekanatsreferent Christian Schrödl in seinem Kommentar, in welchem Zustand die katholische Kirche heute ist und was ihr guttun würde.

Caritas-Sozialstation sucht Bereichsleitung für Tagespflege und Betreutes Wohnen

Neumarkt (dbnm) - Die Caritas-Sozialstation Neumarkt e.V. ist eine Einrichtung der Pfarreien in den Dekanaten Neumarkt, Habsberg und Nürnberg-Süd mit rund 200 Mitarbeitern. Die Einrichtung sucht derzeit eine Bereichsleitung für die Tagespflege und das "Betreute Wohnen" in Neumarkt.

Neumarkter Münsterpfarrei bietet Pilgerfahrt nach Südpolen an

Neumarkt (dbnm) - Die Pfarrei St. Johannes in Neumarkt lädt zu einer Pilgerreise vom 16. bis 22. Juni in den Süden Polens ein. Ziele sind neben Auschwitz und dem Wallfahrtsort Tschenstochau auch die Metropolen Breslau und Krakau. Die geistliche Reiseleitung übernimmt Pfarrer Krzysztof Duzynski.

Dekanate laden wieder zu Kommunionhelfer-Einkehrtag ein

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Am Samstag, 16. März, findet von 9 bis 16 Uhr auf dem Habsberg der nächste Einkehrtag für Kommunionhelfer der beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg statt. er steht unter dem Motto: „Weil du in meinen Augen wertvoll bist, kostbar für mich… (Jes 43,4) - Heilige, heilige Zeichen, heilige Zeiten". Referent ist der Habsberger Dekan und Wallfahrtsrektor Elmar Spöttle.

Viele Eindrücke bei 15-tägiger Pilger- und Erlebnisreise nach Indien

Neumarkt/Habsberg (iku) - Die Pfarrverbände Illschwang-Kastl-Ursensollen und Altdorf machten sich gemeinsam auf eine Pilger- und Erlebnisreise nach Indien. Eingeladen und organisiert wurde diese Reise vom ehemaligen Pfarrvikar Pater Praveen, der in beiden Pfarrverbänden als Priester tätig war und 2023 in sein Heimatland zurückkehrte.

Bibelabende in Kastl zu den Gleichnissen Jesu

Habsberg/Kastl (dbhab) - Die Gleichnisse Jesu stehen im Mittelpunkt einer Reihe von Bibelabenden im Pfarrhaus Kastl. Beim ersten Treffen am Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr werden gemeinsam die Gleichnisse zu Zöllnern und Pharisäern betrachtet. Die Reihe soll dann einmal im Monat fortgesetzt werden.

Den Dämonen entgegentreten: Ein Kommentar zu den Protesten gegen rechts

Neumarkt (dbnm) - Hunderttausende Menschen haben sich in den letzten Wochen auf den Weg gemacht, um gegen den Rechtsextremismus in Deutschland zu demonstrieren. Auch in Neumarkt kamen über tausend Personen zu einer Kundgebung zusammen. In seinem aktuellen Kommentar wünscht sich Dekanatsreferent Christian Schrödl, dass auch Kirche klar Position für die Würde aller Menschen bezieht.

Caritas-Freizeiten für Kinder: „Die Wildnis ruft“ und „Das Abenteuer wartet“

Eichstätt (dicv) – „Die Wildnis ruft“ lautet das Motto der Kinderfreizeit des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt in den Pfingstferien. 24 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können an diesen Ferien mit Übernachtung auf dem Osterberg bei Pfünz vom 26. Mai bis 1. Juni teilnehmen. Für die zweite Freizeit dieser Art können Eltern ihre Kinder ab jetzt bei den zuständigen Caritas-Kreisstellen im Bistum anmelden.

Ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz: Mitmachen bei der „klimafit-Challenge“

Eichstätt (pde) – Zum „Klimafasten“, vom 14. Februar bis zum 30. März, lädt die Stabsstelle Schöpfung, Klima- und Umweltschutz der Diözese Eichstätt ein.

Achtung und Wertschätzung für alle Menschen: Resolution des Dekanatsforums

Neumarkt (dbnm) - Über tausend Menschen gingen in der Stadt Neumarkt gegen Rechtsextremismus auf die Straße, während am 27. Januar zeitgleich das Dekanatsforum der beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg tagte. Den Versammlungsteilnehmern war es wichtig, mit einer Resolution ein Zeichen in der Öffentlichkeit zu setzen.

Drittes Dekanatsforum: Mehr Luft für Beziehung und Begegnung schaffen

Neumarkt (dbnm) - Zum dritten Mal trafen sich Mitarbeiter aus den beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg im Neumarkter Johanneszentrum zum Dekanatsforum, um in Gebet, Gesang und Gespräch über die Zukunft der Kirche vor Ort ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde auch eine Resolution zur öffentlichen Debatte um den Rechtsextremismus in Deutschland verabschiedet.

Neueste Videos/Audios

Bischöfliches Dekanat Neumarkt

Dekanatsbüro:
Ringstraße 61
92318 Neumarkt
Tel. 09181 5118950
Fax: 09181 5119351
dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Stefan Wingen
Dekanatsreferent: Christian Schrödl
Dekanatssekretärin: Michaela Walter-Nutz

Kirche als Netz und Weggemeinschaft

Neue Online-Vorträge von Dekanatsreferent Christian Schrödl. mehr...

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
10.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Charité
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt

In die Kirche eintreten

Taufe, Wiedereintritt, Übertritt: Mitglied der größten Glaubensgemeinschaft der Welt werden: www.katholisch-werden.de