Das Bischöfliche Dekanat Neumarkt

Bleib nicht in einer Blase! - Ein Impuls zum Aschermittwoch

Neumarkt (dbnm) - In regelmäßigen Abständen geben katholische und evangelische Seelsorger aus der Region auf dieser Homepage "Impulse für den Alltag". In seinem aktuellen Beitrag erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl, warum der Aschermittwoch zu bunter Vielfalt einladen kann.

Unbekümmert und frei: Ein Impuls für den Alltag

Neumarkt (dbnm) - In regelmäßigen Abständen geben katholische und evangelische Seelsorger aus der Region auf dieser Homepage "Impulse für den Alltag". In seinem aktuellen Beitrag erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl, was die Heilung eines Aussätzigen mit dem Fasching zu tun haben kann.

Diesjährige Ölbergandachten in Berching

Berching (ber) - Auch in diesem Jahr laden Pfarrei und Stadt Berching wieder gemeinsam mit zu den traditionellen Ölbergandachten ein, die an den Donnerstagen der Fastenzeit jeweils in der St. Lorenz-Kirche stattfinden. Sie erinnern an die Angst Jesu vor seiner Festnahme am Ölberg.

"Gemeinsame Verantwortung für Integration": Malteser laden zu Info-Veranstaltung ein

Neumarkt (mal) - Die Malteser-Flüchtlingshilfe in Neumarkt lädt am Mittwoch, 22. Februar, um 17 Uhr in den Raum K 3 des Neumarkter Landratsamts zu einer Informationsveranstaltung "Gemeinsame Verantwortung für Integration" ein.

Ratschenbaukurs für Ministranten und Ministrantinnen

Eichstätt (pde) – Ratschen ersetzen zwischen Gründonnerstag und der Osternacht die Kirchenglocken. Traditionell rufen Ministrantinnen und Ministranten mit diesen Holzinstrumenten zu den Gottesdiensten in dieser Zeit.

Neuer Kurs für geistliche Verbandsleitung

Eichstätt (pde) – Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt und der Fachbereich Jugend des Bischöflichen Ordinariates bieten einen Kurs zur geistlichen Verbandsleitung für Ehrenamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit an.

Diözesaner Kinderchortag in Wendelstein

Eichstätt/Wendelstein (pde) – Zum diözesanen Kinderchortag lädt der Fachbereich Kirchenmusik des Bischöflichen Ordinariates am Samstag, 11. Mai, nach Wendelstein ein. Der musikalische Nachmittag beginnt um 14.30 Uhr mit der Vorstellung der teilnehmenden Chöre und einem „warm up“ im Pfarrzentrum St. Nikolaus (Sperbersloher Str. 6).

„Frieden beginnt bei mir“: Caritas unterstützt bundesweite Kampagne

Eichstätt (dicv) – „Frieden ist nichts, was ein für alle Mal da ist. Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden.“ Das hat der Caritasdirektor des Bistums Eichstätt, Alfred Frank, anlässlich des Auftaktes der Caritas-Jahreskampagne 2024 erklärt.

Münsterkrippe zeigt Flucht der Heiligen Familie

Neumarkt (dbnm) - Die barocke Ganzjahreskrippe im Neumarkter Münster St. Johannes zeigt nun ein neues Bild: Dargestellt ist in den nächsten Wochen die Flucht von Maria und Josef mit dem neugeborenen Kind nach Ägypten.

Zukunfts- und Hoffnungsträger gesucht: Gedanken zum Festtag "Mariä Lichtmess"

Neumarkt (dbnm) - In die Geburt eines Kindes setzen die Menschen große Hoffnungen in die Zukunft. Dass nicht nur in biblischer Zeit, sondern auch heutzutage Zukunfts- und Hoffnungsträger gesucht sind, erklärt der langjährige Pfarrer der Neumarkter Hofkirche Msgr. Richard Distler in seinem Impuls zu "Mariä Lichtmess"

Nicht Parlament und nicht Selbsthilfegruppe: Ein Kommentar zum Dekanatsforum 2024

Neumark Neumarkt (dbnm) - Vertreter aus pfarrlicher Seelsorge, kirchlichen Diensten und katholischen Organisationen in den beiden Dekanaten Neumarkt und Habsberg kamen zu einer Versammlung des Dekanatsforums, um sich zu ermutigen, die Veränderungen in Gesellschaft und Kirche anzunehmen und mitzugestalten. Ein Kommentar von Dekanatsreferent Christian Schrödl.

Einladung zu einem gelingenden Leben: Kommentar zu vier Jahren Corona-Pandemie

Neumarkt (dbnm) - Am 27. Januar 2020 wurde in Deutschland der erste Corona-Fall festgestellt. Die Pandemie hatte große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, auch auf das Leben der Kirchen. Mit einem Abstand von vier Jahren überlegt Dekanatsreferent Christian Schrödl in seinem Kommentar, in welchem Zustand die katholische Kirche heute ist und was ihr guttun würde.

Caritas-Sozialstation sucht Bereichsleitung für Tagespflege und Betreutes Wohnen

Neumarkt (dbnm) - Die Caritas-Sozialstation Neumarkt e.V. ist eine Einrichtung der Pfarreien in den Dekanaten Neumarkt, Habsberg und Nürnberg-Süd mit rund 200 Mitarbeitern. Die Einrichtung sucht derzeit eine Bereichsleitung für die Tagespflege und das "Betreute Wohnen" in Neumarkt.

Neumarkter Münsterpfarrei bietet Pilgerfahrt nach Südpolen an

Neumarkt (dbnm) - Die Pfarrei St. Johannes in Neumarkt lädt zu einer Pilgerreise vom 16. bis 22. Juni in den Süden Polens ein. Ziele sind neben Auschwitz und dem Wallfahrtsort Tschenstochau auch die Metropolen Breslau und Krakau. Die geistliche Reiseleitung übernimmt Pfarrer Krzysztof Duzynski.

Dekanate laden wieder zu Kommunionhelfer-Einkehrtag ein

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Am Samstag, 16. März, findet von 9 bis 16 Uhr auf dem Habsberg der nächste Einkehrtag für Kommunionhelfer der beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg statt. er steht unter dem Motto: „Weil du in meinen Augen wertvoll bist, kostbar für mich… (Jes 43,4) - Heilige, heilige Zeichen, heilige Zeiten". Referent ist der Habsberger Dekan und Wallfahrtsrektor Elmar Spöttle.

Neueste Videos/Audios

Bischöfliches Dekanat Neumarkt

Dekanatsbüro:
Ringstraße 61
92318 Neumarkt
Fax: 09181 5119351
dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Stefan Wingen
Dekanatsreferent: Christian Schrödl
Dekanatssekretärin: Michaela Walter-Nutz

Kirche als Netz und Weggemeinschaft

Neue Online-Vorträge von Dekanatsreferent Christian Schrödl. mehr...