10.07.2023

Caritas sammelt ausländisches Geld und alte Währungen

Altgeld und fremde Devisen sammelt der Caritasverband Eichstätt für die Erneuerung der Spielterrasse im Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt. Foto: Caritas/Karl Ferstl

Münzen und Scheine alter und ausländischer Währungen sammelt  der Caritasverband für die Diözese Eichstätt auch weiterhin. Der Erlös soll der Erneuerung der Spielterrasse auf dem Dach des Schwimmbades des Caritas-Zentrums St. Vinzenz in Ingolstadt zugutekommen. Die Terrasse ist seit rund einem Jahr gesperrt und soll im Herbst saniert und dann spätestens im Frühjahr kommenden Jahres neu eröffnet werden.

Wer von einer Urlaubsreise zurückkommt, hat vielleicht noch ein paar Schweizer Franken oder britische Pfund im Geldbeutel, die so schnell nicht mehr gebraucht werden. Andere haben möglicherweise schon seit langem alte D-Mark, österreichische Schillinge, spanische Peseten oder andere ausgelaufene Währungen zu Hause. Nicht mehr benötigte Devisen können der Caritas gespendet werden. Sie wird im Herbst dieses Jahres das gesammelte „Altgeld“ in Euro eintauschen. Der Erlös geht an das Projekt in St. Vinzenz zum Wohl von Kindern mit Behinderung.

Die Spielterrasse in dieser Einrichtung war rund 25 Jahre lang ein gern besuchter Ort, an dem sich die Kinder mit geistiger und mehrfacher Behinderung der Schulvorbereitenden Einrichtung und der Heilpädagogischen Tagesstätte für solche Kinder zum Beispiel mit Bobby-Cars und kleinen Fahrrädern vergnügt haben. Die Terrasse ist schnell und niederschwellig direkt aus den Gruppenräumen der Kinder zu erreichen. Rund 50 Mädchen und Buben der Schulvorbereitenden Einrichtung und der Tagesstätte sowie auch des Integrationskindergartens für Kinder mit und ohne Einschränkungen sollen bald wieder von dieser Möglichkeit profitieren. Dafür muss die Terrasse aber erst grundlegend erneuert werden. Derzeit ist der Fallschutzbelag marode, der sich regelrecht aufrollt. Außerdem entspricht das zum Teil verrostete Schutzgitter nicht mehr den neuesten Bauvorschriften. Auch der Sonnenschutz durch eine veraltete Markise ist nicht mehr ausreichend. Die Sanierung kostet nach Angaben der Einrichtung insgesamt rund 115.000 Euro.

Nicht mehr benötigte Devisen können bei allen Einrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt abgegeben werden. Dazu gehören die Caritas-Kreisstellen, Erziehungsberatungsstellen, die Caritas-Seniorenheime, das Kinderdorf Marienstein in Eichstätt sowie die Caritas-Wohnheime und Werkstätten und das Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt. Auch an der Pforte der Zentrale des Caritasverbandes am Residenzplatz 14 in Eichstätt werden die Devisen entgegengenommen.

Wegweisung - Stärkung - Halt
Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen
Montag, 03. Juni
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach