30.11.2023

„Das Fenster der Hoffnung offen halten“: Exerzitienprogramm für 2024

„Das Fenster der Hoffnung offen halten“ lautet das Motto des neuen Programms des Exerzitienreferates der Diözese Eichstätt. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Das Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt lädt mit seinem neuen Programm ein, auf das zu schauen, was Hoffnung schenkt. Unter dem Leitwort „Das Fenster der Hoffnung offen halten“ bietet es verschiedene Gelegenheiten an, den Alltag hinter sich zu lassen, Ruhe zu finden und neue Impulse im Jahr 2024 zu bekommen.

Das Programm umfasst verschiedene Formen von Exerzitien, geistliche Übungen, die abseits des alltäglichen Lebens zu einer intensiven Besinnung und Begegnung mit Gott führen können. So gibt es zum Beispiel Einzelexerzitien mit biblischen Impulsen, Paar- und Filmexerzitien sowie Wanderexerzitien im Altmühltal. Auch „Meditation und Bewegung mit Aikido-Elementen“ gehört zum Angebot.

Pfarrer Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe sind überzeugt, dass Exerzitien dazu beitragen können, das Leben sinnvoll zu gestalten: „Die Bibel ist voller Hoffnungsgeschichten. In sie wollen wir schauen. Es wäre doch schön, wenn die Impulse der Bibel, die Gespräche mit Gott und in der Begleitung, die stille Zeit und die Unterbrechung des Alltags dazu beitragen könnten, dass das Herz weit wird, die Seele aufatmen kann, sich eine Perspektive auftut.“

Alle Termine und eine Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung sind abrufbar unter: www.bistum-eichstaett.de/exerzitien.

Das Exerzitienreferat bietet auch „Geistliche Begleitung“ an. Sie kann helfen, das eigene Leben im Licht des Evangeliums sehen zu lernen. Interessierte treffen sich dazu alle vier bis sechs Wochen mit einer qualifizierten Begleitperson zum Gespräch. Themen sind Hoffnungen und Fragen, Werte, die der begleiteten Person wichtig sind, was sie glaubt und worauf sie vertraut. Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.geistliche-begleitung.eu.

Das Exerzitienreferat ist erreichbar unter Tel.: (0 84 21) 50-604 und per E-Mail: exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de.

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt