Zum Inhalt springen
30.09.2019

Dekanatsausflug nach Kloster Weltenburg: Unterwegs Gemeinschaft erlebt

Neumarkt/Weltenburg (dbnm) - 34 Geistliche, pastorale Mitarbeiter, Pfarrsekretärinnen und Pfarrhaushälterinnen aus dem Dekanat Neumarkt waren der Einladung des Dekanatsbüros gefolgt und haben das Benediktinerkloster Weltenburg an der Donau besucht.

Der Weltenburger Abt Thomas M. Freihart (Mitte) empfing die Gäste aus dem Dekanat Neumarkt und führte sie durch das Kloster. Foto: Barbara Wittmann

Kloster Weltenburg und der Donaudurchbruch waren die Ziele des diesjährigen Dekanatsausflugs.

"Das Dekanat Neumarkt ist so groß und die Hauptamtlichen treffen sich nur ein paar 'mal im Jahr zu Konferenzen", weiß Dekanatsreferent Christian Schrödl. da sei es wichtig, einmal für ein paar Stunden völlig ohne Zwang und Ergebnisdruck miteinander Zeit zu verbringen. In einem Nachmittagsausflug machten sich daher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Weg, um den pastoralen Alltag etwas hinter sich zu lassen und Gemeinschaft zu erleben. 

Für viele - vor allem auch für die Geistlichen aus dem Ausland - war die Schiffsfahrt durch den Donaudurchbruch sehr beeindruckend. Höhepunkt des Nachmittags war die Klosterfürhung mit Abt Thomas M. Freihart, der aus Raitenbuch im südlichen Dekanat Neumarkt statt. Noch im Juni hatte er bei der Dekanatswallfahrt zum Petersberg gepredigt.

 

Die nächsten Termine

Mittwoch, 26. Februar
Anders einsteigen in die Fastenzeit
Ort: Kloster Plankstetten Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
"Mit allen Sinnen" durch die Fastenzeit 2020
Ort: Pfarrheim Charité
Veranstalter: Pfarrei Pölling
Donnerstag, 27. Februar
19.30 Uhr
Jesus - ein Utopist?
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Evangelisches Bildungswerk (EBW) und Evangelisch-lutherischer Dekanatsbezirk
Freitag, 28. Februar
Zusammen wachsen Mutter-Tochter-Wochenende
Ort: Kloster Plankstetten Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Bischöfliches Ordinariat Frauenpastoral
Firm-Wochenende
Ort: Jugendtagsungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Straße 3, 85137 Walting-Pfünz
Veranstalter: Diözese Eichstätt, Referat Gemeindekatechese