Zum Inhalt springen
30.09.2019

Dekanatsausflug nach Kloster Weltenburg: Unterwegs Gemeinschaft erlebt

Neumarkt/Weltenburg (dbnm) - 34 Geistliche, pastorale Mitarbeiter, Pfarrsekretärinnen und Pfarrhaushälterinnen aus dem Dekanat Neumarkt waren der Einladung des Dekanatsbüros gefolgt und haben das Benediktinerkloster Weltenburg an der Donau besucht.

Der Weltenburger Abt Thomas M. Freihart (Mitte) empfing die Gäste aus dem Dekanat Neumarkt und führte sie durch das Kloster. Foto: Barbara Wittmann

Kloster Weltenburg und der Donaudurchbruch waren die Ziele des diesjährigen Dekanatsausflugs.

"Das Dekanat Neumarkt ist so groß und die Hauptamtlichen treffen sich nur ein paar 'mal im Jahr zu Konferenzen", weiß Dekanatsreferent Christian Schrödl. da sei es wichtig, einmal für ein paar Stunden völlig ohne Zwang und Ergebnisdruck miteinander Zeit zu verbringen. In einem Nachmittagsausflug machten sich daher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Weg, um den pastoralen Alltag etwas hinter sich zu lassen und Gemeinschaft zu erleben. 

Für viele - vor allem auch für die Geistlichen aus dem Ausland - war die Schiffsfahrt durch den Donaudurchbruch sehr beeindruckend. Höhepunkt des Nachmittags war die Klosterfürhung mit Abt Thomas M. Freihart, der aus Raitenbuch im südlichen Dekanat Neumarkt statt. Noch im Juni hatte er bei der Dekanatswallfahrt zum Petersberg gepredigt.

 

Die nächsten Termine

Dienstag, 15. Oktober
18.00 Uhr
"Zeit für Dich" - Zeit zum Tagesausklang
Ort: Münster St. Johannes, Münsterplatz 2, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes, Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Mittwoch, 16. Oktober
19.00 Uhr
Filmgespräche im RIALTO: "Die Wiese - ein Paradies nebenan" (D/2019)
Ort: Rialto Palast Kino, Kirchengasse 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Amt für Nachhaltigkeit der Stadt Neumarkt i.d.OPf., Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW)
Donnerstag, 17. Oktober
19.00 Uhr
"Wann und wie kann Palliativ bei fortgeschrittener Pflegebedürftigkeit im Alltag unterstützen"
Ort: Caritas-Sozialstation, Tagespflege 2, Friedenstraße 33, 92318 Neumarkt
Veranstalter: Caritas-Sozialstation Neumarkt e.V., Friedenstraße 33, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
19.30 Uhr
Vortrag "Trauer und Trauerbewältigung heute"
Ort: Evangelisches Zentrum (Bonhoeffersaal), Kapuzinerstraße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt (EBW)
Freitag, 18. Oktober
Gruppenleiterschulung
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg, Habsberg 4, 92355 Velburg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt i.d.OPf.