Zum Inhalt springen
14.06.2017

Dekanatswallfahrt auf den Petersberg

Das Dekanat Neumarkt lädt zusammen mit der Pfarrei Waldkirchen am Samstag, 17.6.2017, zur Dekanatswallfahrt auf den Petersberg, die in diesem Jahr unter dem Motto „Daran sollen sie uns erkennen“ steht.

„Wir wollen zeigen, dass wir uns als Christen durch unser Miteinander und unsere Lebensführung in der Gesellschaft besonders hervorheben“, betont Monsignore Richard Distler, der heuer zum letzten Mal als Dekan zur traditionellen Petersbergwallfahrt einlädt und um 19:30 Uhr den festlichen Wallfahrtsgottesdienst halten wird. „Ich bin immer gerne auf diesen besonderen Berg heraufgekommen“, erinnert sich der Dekan, „von dem man seine Blicke über unsere Oberpfälzer Heimat schweifen lassen kann.“ Wichtig sei, dass die Sternwallfahrt auch durchgeführt werden könne, wenn die Pfarrei Waldkirchen ab Herbst nach dem Weggang von Pfarrer Deogratias Ntikazohera nicht mehr besetzt sei. „Immerhin ist der Petersberg einer der ältesten Pfarr- und Wallfahrtsorte der Region“, weiß Distler.

Auf dem Programm steht auch wieder „Naturwallfahrt auf dem Wanderweg“ mit Texten und Impulsen an einzelnen Stationen, Liedern und Gehen in Stille. Der Weg ist etwa 1,2 km lang und führt im leichten Anstieg den Berg hinauf. „Wir wollen an diesem Abend vor allem die sommerliche Natur wahrnehmen“, erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl. Für sie sei das Angebot der Naturwallfahrt gedacht. Treffpunkt ist um 18:15 Uhr am Ortseingang Riedhof (an der Staatsstraße 2251).

Abmarsch in Thann ist um 17:30 Uhr, in Gimpertshausen, Staufersbuch und Neuhaus um 18 Uhr und in Ittelhofen um 18:15 Uhr. Die Aufstellung zum Kirchenzug ist um 19:15 Uhr auf dem Petersberg in Waldkirchen. Der anschließende Gottesdienst wird von der Blaskapelle Staufersbuch musikalisch umrahmt. Danach lädt die Katholische Landjugend ins Dorf zum gemütlichen Beisammensein bei günstigen Speisen und Getränken ein. 

Quelle: Dekanat Neumarkt

Die nächsten Termine

20. Oktober 2017 20.00 Uhr
Jugendvesper in Plankstetten
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
23. Oktober 2017 19.30 Uhr
Ökumenische Reihe "Forum Zeitzeichen" Zu 500 Jahre Reformation
Ort: Aula des Landratsamts, Nürnberger Straße 1, 92318 Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung und Evangelisches Bildungswerk, Neumarkt
26. Oktober 2017 19.00 Uhr
Von Katharina von Bora bis Mildred Scheel
Ort: Johanneszentrum, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung, Evangelisches Bildungswerk, Gleichstellungsstelle des Landkreises Neumarkt
26. Oktober 2017 19.00 Uhr
Von Katharina von Bora bis Mildred Scheel
Ort: Johanneszentrum, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung, Evangelisches Bildungswerk, Gleichstellungsstelle des Landkreises Neumarkt
28. Oktober 2017 - 31. Oktober 2017
Übergangszeiten.....
Ort: Kloster St. Josef, Wildbad 1, 92318 Neumarkt
Veranstalter: Kloster St. Josef Neumarkt