Zum Inhalt springen
15.07.2019

Der Ministrantenfußball rollte

Neumarkt/Berching (kjsnm) - Das Fußballturnier der Ministranten im Dekanat Neumarkt fand dieses Jahr in Schweigersdorf auf dem Gelände der dortigen DJK statt.

Artur Wechsler, Dekan von Neumarkt (rechts) überreichte den siegreichen Minis Pokale und Medaillen. Foto: Georg Denicolo

Die Gastgeber vom Pfarrverband konnten zusammen mit dem regionalen Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und der Katholischen Jugendstelle Neumarkt neun Mannschaften begrüßen, die den Wettkampf trotz wechselnder Wetterverhältnisse tapfer und fair bestritten. Nach einem kurzen religiösen Morgenimpuls wurde das Turnier unter den Segen Gottes gestellt, der "den Ball unseres Lebens ins Rollen brachte" und dessen Heiliger Geist der beste Teamgeist ist, den man sich wünschen kann. Bei bester Verpflegung durch die Gastgeber wurde das Turnier zum tollen Miteinander aller.
Den ersten Platz errang das Team I der Pfarrei Plankstetten vor den Mannschaften aus Berching und Reichertshofen. Die Plankstettener und Berchinger qualifizierten sich damit für den "Willibalds-Cup", die jährliche Diözesanmeisterschaft der Ministrantenpastoral, die am 7. März 2020 stattfinden wird. Zur Siegerehrung war auch Dekan Artur Wechsler gekommen. Neben den Pokalen für die Erstplatzierten gab es auch für jeden mitspielenden "Mini" eine Fair-Play-Medaille.

Die nächsten Termine

Dienstag, 15. Oktober
18.00 Uhr
"Zeit für Dich" - Zeit zum Tagesausklang
Ort: Münster St. Johannes, Münsterplatz 2, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes, Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Mittwoch, 16. Oktober
19.00 Uhr
Filmgespräche im RIALTO: "Die Wiese - ein Paradies nebenan" (D/2019)
Ort: Rialto Palast Kino, Kirchengasse 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Amt für Nachhaltigkeit der Stadt Neumarkt i.d.OPf., Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW)
Donnerstag, 17. Oktober
19.00 Uhr
"Wann und wie kann Palliativ bei fortgeschrittener Pflegebedürftigkeit im Alltag unterstützen"
Ort: Caritas-Sozialstation, Tagespflege 2, Friedenstraße 33, 92318 Neumarkt
Veranstalter: Caritas-Sozialstation Neumarkt e.V., Friedenstraße 33, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
19.30 Uhr
Vortrag "Trauer und Trauerbewältigung heute"
Ort: Evangelisches Zentrum (Bonhoeffersaal), Kapuzinerstraße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt (EBW)
Freitag, 18. Oktober
Gruppenleiterschulung
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg, Habsberg 4, 92355 Velburg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt i.d.OPf.