14.11.2023

„Entdecke, wer dich stärkt“: Aufruf zum Diaspora-Sonntag

Zu Spenden für katholische Kirchengemeinden, in deren Region oder Land die Katholikinnen und Katholiken in der Minderheit sind, rufen die deutschen Bischöfe am Diaspora-Sonntag, 19. November, auf. „Die Diasporakirche ist an vielen Orten international, jung und lebendig, doch oft auch materiell arm. Sie braucht Hilfe, damit der Dienst der Seelsorger, Räume für das Gemeindeleben und Fahrzeuge für weite Wege finanziert werden können“, heißt es in dem Aufruf, den Bischof Gregor Maria Hanke für das Bistum Eichstätt unterzeichnet hat.

Seit den Anfängen der katholischen Kirche leben viele Christinnen und Christen ihren Glauben als Minderheit, nicht selten unter schwierigen Bedingungen. Dies trifft auch auf die katholische Diaspora in Nord- und Ostdeutschland, Nordeuropa und im Baltikum zu. Mit jährlich etwa 750 Projekten unterstützt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken die Diaspora-Gemeinden. Die diesjährige Aktion am Diaspora-Sonntag steht unter dem Leitwort „Entdecke, wer dich stärkt.“ Es geht dabei um die Kraftquellen des Glaubens. „Mögen auch die katholischen Christen in der Diaspora solche Kraftquellen finden und pflegen können“, wünschen die Bischöfe in ihrem Schreiben.

Seit 57 Jahren macht das Bonifatiuswerk jeden November mit der Diaspora-Aktion auf die Herausforderungen katholischer Christinnen und Christen aufmerksam, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben und regt dazu an, sich für die Anliegen der Katholikinnen und Katholiken in der Diaspora aktiv einzusetzen. Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.bonifatiuswerk.de.

Wegweisung - Stärkung - Halt
Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen
Montag, 03. Juni
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach