15.09.2020

Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt stellt neues Programm vor

Geschäftsführer Klaus Schubert stellt mit Michaela Walter-Nutz (Mi.) und Maria Waffler (re.) das neue Programmheft vor. Foto: Christian Schrödl

Neumarkt (keb) - Das neue Programmheft für September 2020 bis Januar 2021 ist erschienen und liegt in allen katholischen Kirchen und vielen öffentlichen Orten im Landkreis Neumarkt aus.

Seit inzwischen 50 Jahren hat sich die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. e.V. auf die Fahnen geschrieben, einen Beitrag zu einem gelingenden Leben zu leisten. Auch im "Jubiläumsheft" für das Winterhalbjahr 2020/21 soll dies - trotz aller Corona-bedingten Einschränkungen - spürbar werden. Auf Anfrage wird das Programm auch gerne zugesendet.

Geschäftsführer Klaus Schubert verweist besonders auf die Corona-Regelungen hin, die auch die Arbeit der Katholischen Erwachsenenbildung derzeit prägen: Bei den KEB-Veranstaltungen gelten selbstverständlich die jeweils gültigen Hygieneregeln. Im Moment bedeutet dies etwa, dass beim Betreten und Verlassen des Veranstaltungsgebäudes eine Mund-Nasen-Bedeckung nötig ist, am Platz kann diese abgenommen werden. Zwischen den Stühlen besteht grundsätzlich ein Abstand von 1,50 Metern. Ausgenommen sind Personen des gleichen Hausstandes. Personen mit Erkältungssymptomen dürfen nicht an Veranstaltungen teilnehmen. Da bei Vorträgen unter Corona-Bestimmungen eine geringere Teilnehmerzahl als sonst geboten ist, ist es möglich, sich Plätze reservieren lassen. Ein Anruf im KEB-Büro oder eine kurze E-Mail (info(at)keb-neumarkt(dot)de) genügt. "Leider ist es möglich", erklärt Schubert bei der Vorstellung des Herbst- und Winterprogramms, "dass Veranstaltungen verschoben werden oder ausfallen müssen, andere wiederum erst sehr kurzfristig ins Programm aufgenommen können". Er verweist dabei auf den neuen E-Mail-Newsletter der KEB: "Damit ist man immer gut informiert." Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über die Homepage www.keb-neumarkt.de.

Die nächsten Veranstaltungshighlights sind:

Lebensweisheit der Märchen am Freitag, 2.10.2020, um 19:30 Uhr im Klostersaal im Evangelischen Zentrum, Kapuzinerstraße 5, 92318 Neumarkt i.d.OPf., mit Klaus Schubert, Geschäftsführer der KEB Neumart. Diesmal deutet Schubert das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein.

3. Nacht der offenen Kirchen in Neumarkt  am Samstag, 10.10.2020, an der Christuskirche und im Münster St. Johannes Neumarkt i.d.OPf. mit einer bunten Mischung aus Tanz, Pantomime, Kabarett, Musik, Besinnung, Farben und Licht.

Psyche und Corona. Belastungen und Hilfen am Mittwoch, 28.10.2020, um 19:30 Uhr, im Klostersaal des Evangelischen Zentrums, Kapuzinerstraße 5, 92318 Neumarkt i.d.OPf., mit dem Neumarkter Theologen und Psychologen Dr. Thomas Schnelzer.

Alle Infos zum neuen Programm  unter www.keb-neumarkt.de und in der KEB-Geschäftsstelle im Neumarkter Johanneszentrum (Tel.: 0 91 81 / 98 98).

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf