Zum Inhalt springen
01.12.2023

Lichtpunkt im Dunkel : Geistliche Gedanken zum Advent

Foto: pixabay

Advent - Freitagmorgen, 6.15 Uhr. Durch die schneidendkalte Luft tönt Glockengeläut. Am Kircheneingang brennt eine Lampe, einzelne Autos fahren heran, Menschen in dicken Wintermänteln begrüßen sich leise. Die Kirchentür fällt leicht quietschend ins Schloss. In der Kirche ist es still. Es ist dunkel, nur einzelne Kerzen flackern im Zugwind.

Und dann plötzlich mit den alten Weisen, „O Heiland, reißt die Himmel auf!“ und „Tauet, Himmel den Gerechten“, die verheißungsvollen Worte, „Ein Kind wird uns geboren, ein Sohn wird uns geschenkt“, die vertrauten Gebete…Rorate (so wird ein adventlicher Gottesdienst bezeichnet, der als Lichtfeier in der Dunkelheit stattfindet).

Und ich spüre, wie mich diese Stimmung plötzlich berührt und einfängt. Da ist so viel Dunkel im Leben von uns Menschen – und manchmal auch in meinem Leben. Da sind die einsamen Stunden, in denen man nicht mehr weiterweiß, die Last auf den Schultern zu groß wird und niemand da ist, der tragen hilft. Da ist der Soldat in der Ukraine, der sich Sorgen macht um seine Familie. Da ist die Geisel der Hamaz, die seit Wochen auf die Freilassung hofft. Da sind ihre Familienangehörigen die schier verrückt werden vor Angst. Da ist der kleine Junge im Gaza dessen Zuhause völlig zerstört ist. Da ist die alte Mutter, an Alzheimer erkrankt, die nicht mehr weiß, dass ihr Sohn sie vor einer Stunde besucht hat. Da ist der Mann, der als Kind missbraucht worden ist und damit einfach nicht fertig wird. Da ist die junge Mutter, die heute die Nachricht bekommen hat Darmkrebs. Da ist der alte Mann, der sich nicht traut die Heizung anzuschalten, weil sein Rente nicht mehr reicht. Da ist der kleine Ministrant da vorne am Altar, der nicht weiß ob er das Gymnasium packen wird.

„O komm, o komm Immanuel!“ Möge Gott doch in all diese Dunkelheiten von uns Menschen hineinkommen, sich verströmen, sich vergießen, möge er all das Dürre in mir benetzen, mich neu beleben, die Wasser des Lebens in mir sprudeln lassen! Die alten Worte werden plötzlich zu meinen Worten, zu meinen Bitten, zu meinem Gebet…

An diesem Morgen im Advent kann ich sie mir eingestehen, die Dunkelheiten meines Lebens, kann mich berühren lassen vom Dunkel der anderen, fühle mich im Schmerz verbunden, in der Angst, der Traurigkeit. „Ein Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis sitzen, strahlt ein Licht auf“ (Jes 9,1)  Im Dunkel der Kirche strahlt auch ein Licht – auch in mein Leben. Das Licht der kleinen Kerze vor mir. Sie brennt einfach vor sich, gibt sich und verschenkt sich. Sie wird zu einem Lichtpunkt im Dunkel. Sie erzählt von der Hoffnung gegen alle Hoffnungslosigkeiten, sie erzählt davon, dass es ein Licht gibt, das in unsere, in meine Dunkelheiten hineinkommt. Glaube ich noch an dieses Licht? Kann ich Gott voll Vertrauen noch all diese Dunkelheiten in mir und um mich herum hinhalten, damit er sie erhellen möge?

Advent - Freitagmorgen, 6.15 Uhr. Rorate. Das Dunkel zulassen, damit ein Licht leuchten kann, damit ich berührbar bin und bleibe, allen Dunkelheiten zum Trotz.

Damit Weihnachten werden kann!

Pfarrer Michael Konecny, Deining

Die nächsten Termine

Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Mittwoch, 15. Mai
09.30 Uhr
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching