25.04.2022

Münsterkrippe zeigt österliche Gartenszene

Die beiden Firmbewerber Nikita und Kornel waren mit Freude und Kreativität bei der Arbeit. Foto: Josef Wittmann

Die barocke Ganzjahreskrippe im Neumarkter Münster St. Johannes zeigt die Begegnung von Maria Magdalena mit dem auferstandenen Jesus in der Nähe des Felsengrabes, in das man den Gekreuzigten gelegt hatte. Beim Umbau packten auch zwei Firmbewerber aus der Münsterpfarrei mit an.

Gezeigt wird in diesen Tagen die Szene aus dem Johannesevangelium, in der die Jüngerin in dem Auferstandenen zunächst nur einen Gärtner vermutet. Als Jesus sie anspricht, erkennt sie ihn als ihren Meister. "In der Münsterkrippe hat der auferstandene und gärtnernde Jesus Fuchsien und Geranien angepflanzt", weiß Krippenpfleger Josef Wittmann. Im Hintergrund sind außerdem schon die beiden Apostel Johannes und Petrus auf ihrem Weg zum leeren Grab zu sehen.

Den Umbau haben dieses Jahr zwei junge Firmbewerber der Pfarrei vorgenommen. Nikita Pavlenko und Kornel Zagorski bereiten sich auf Ihre Firmung im Sommer vor. Die Firmlinge der Pfarrei St. Johannes können sich im Vorfeld des Festes in verschiedenen Bereichen der Pfarrei umschauen. Nikita und Kornel haben sich unter anderem dafür entschieden, hinter die Kulissen der Münsterkrippe zu schnuppern.

Und nach dem gelungenen Umbau durften die beiden noch mit Mesner Erich Zachmeier noch auf den Kirchturm des Münsters steigen und in der Glockenstube einen Blick in die vor kurzem dort installierte Residenz der Turmfalken werfen.

Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen
Montag, 03. Juni
Donnerstag, 06. Juni
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt