08.10.2020

Nacht der offenen Kirchen findet unter Hygieneschutzauflagen statt

Neumarkt (dbnm) - Das Infektionsgeschehen im Landkreis Neumarkt hat sich in den letzten Tagen nicht merklich verändert. Die Nacht der offenen Kirchen am Samstag, 10.10.2020, kann wie geplant von 18 bis 24 Uhr am Evangelischen Zentrum und im Münster St. Johannes Neumarkt stattfinden.

Für die Veranstaltung wurde in Rücksprache mit den Behörden ein eigenes Hygieneschutzkonzept entwickelt. Die Zahl der Sitzplätze im Münster St. Johannes ist begrenzt. Für den ersten Programmteil zwischen 18:45 und 21 Uhr in St. Johannes sind keine Plätze mehr frei. Ohne vorher erfolgte Anmeldung ist ein Zutritt in die Kirche nicht möglich. Für den zweiten Programmteil sind noch vereinzelt Plätze frei. Eine Anmeldung hierzu im Büro der Katholischen Erwachsenenbildung (Tel.: 0 91 81 / 98 98) wäre wünschenswert.

Das Programm beginnt um 18 Uhr am Evangelischen Zentrum mit dem musikalischen Auftakt durch den evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn. Angemeldete Besucher, die beim Standkonzert in der Kapuzinerstraße mit dabei sind, erhalten später in St. Johannes reservierte Plätze. Die Besucher sind herzlich eingeladen, bei festlichem Glockengeläut aller Innenstadtkirchen über die Klostergasse zum Münster St. Johannes zu gehen. Die Veranstalter weisen daraufhin, dass durch mehrere Lüftungen die Raumtemperatur in der Kirche sehr kühl sein dürfte, und ermunternd dazu, gegebenenfalls auch an warme Kleidung und Decken zu denken.

„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald
Wegweisung - Stärkung - Halt
Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen