Zum Inhalt springen
01.10.2021

Neue Strukturen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt: Mehr Service für Pfarreien

Grafik: pixabay

Mit einer neu aufgestellten Hauptabteilung „Zentrale Dienste“ verbessert das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt seine Verwaltungsstrukturen. Die neue Hauptabteilung wird hauptsächlich aus den beiden bisher bestehenden Hauptabteilungen „Zentralverwaltung“ und „Bischöfliche Finanzkammer/Bau und technische Dienste“ gebildet. Hinzu kommt eine Abteilung, die vom Kanzler der Kurie geleitet wird. „Durch diese Neuordnung werden Ressourcen gebündelt sowie die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen vereinfacht und beschleunigt. Mit den Kirchenstiftungen sollen die Verwaltungsaufgaben kritisch überprüft und Abläufe optimiert werden“, erklärt Amtschef Thomas Schäfers. „Mehr Unterstützung in der Verwaltung zu geben und dadurch die Pastoral zu stärken, ist auch ein Anliegen des Strategieprozesses der Diözese, dem wir so Rechnung tragen.“

Amtschef Thomas Schäfers wird die neue Hauptabteilung „Zentrale Dienste“ leiten. Sie umfasst neu gestaltete Abteilungen aus der ehemaligen Hauptabteilung „Bischöfliche Finanzkammer/Bau und technische Dienste“. Die Abteilung „Finanzkammer“ konzentriert sich künftig auf die komplexen Aufgaben der Finanz- und Vermögensverwaltung und umfasst die Fachbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Kirchenstiftungsabrechnung, Controlling, Strategische Projekte sowie das Kirchensteueramt. Sie wird von Christine Hüttinger geleitet, die damit auch das Amt der Finanzdirektorin übernimmt. Hüttinger war bereits seit 2019 Leiterin der Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen“ und stellvertretende Finanzdirektorin.

Die neu geschaffene Abteilung „Kirchenstiftungen/Bau und technische Dienste“ verantwortet die Kirchenstiftungsaufsicht, die Stiftungsberatung, das Diözesane Bauamt, das Immobilienmanagement sowie die Kultur- und Denkmalpflege und das Facilitymanagement/Versorgungsdienste. Leiter ist Ralph Lutz, der auch bisher die Abteilung „Bau und technische Dienste“ seit 2019 unter sich hatte. Die Neufassung der Abteilung „Kirchenstiftungen/Bau und technische Dienste“ schafft die Ressourcen für passgenaue Beratung und Unterstützung der Kirchenstiftungen.

Neu eingerichtet wird die Abteilung des Kanzlers, der bisher im Generalvikariat verortet war. Hier werden die Fachbereiche Registratur, Archiv, Realschematismus/Prozesse und Zentraler Einkauf zugeordnet. Aufgabenschwerpunkt wird die Digitalisierung der Verwaltungsdienste in den nächsten Jahren sein.  

Aus der ehemaligen Hauptabteilung „Zentralverwaltung“ fließen die Abteilungen „Recht“, „Personal“, „IT-Management“ (vormals IT/Rechenzentrum) sowie „Kitas/Tagungshäuser“ mit teilweise neu gestalteten Fachbereichen in die neue Hauptabteilung ein. Die Leitungen dieser Abteilungen bleiben unverändert.

Die neuen Strukturen des Bischöflichen Ordinariates gelten ab 1. Oktober und gibt es im Überblick auf www.bistum-eichstaett.de/bischoefliches-ordinariat.

Die nächsten Termine

Montag, 20. Mai
09.30 Uhr
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 25. Mai
09.00 Uhr
Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Sonntag, 09. Juni
15.00 Uhr
"Duo Hymnus" : Sopran & Orgel
Ort: Pfarrkirche St. Petrus Kastl
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
Mittwoch, 12. Juni
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Samstag, 15. Juni
10.00 Uhr
Samstag, 22. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 24. Juni
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 29. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
18.30 Uhr
Festtag "Heilige Peter und Paul" - Stadtkirchen-Gottesdienst
Ort: Pfarrkirche St. Martin Pölling
Veranstalter: Katholische Kirche Neumarkt - Projektbüro "Stadtkirchenkonzept Neumarkt"