Zum Inhalt springen
27.11.2019

Pastorales Personal blickt hinter die Kulissen eines Einkaufszentrums

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Geistliche, pastorale Laienmitarbeiter und Verwaltungsangestellte aus den Dekanaten Neumarkt und Habsberg besuchten das 2015 eröffnete Stadtquartier "Neuer Markt" in der Kreisstadt Neumarkt.

Michaela Beringer vom Center Management führte (2.v.re.) die kirchlcihen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Neuen Markt.

Michaela Beringer vom Center Management führte die Besucher hinter die Kulissen des Neuen Marktes. Vor allem vom Dach aus konnten sich die kirchlichen Mitarbeiter einen guten Übeerblick über das 14.000 m² große Areal verschaffen. Weit über 500 Menschen arbeiten in dem Komplex, in dem neben der Einkaufsmeile auch ein Kinokomplex, ein Fitnessstudio, Gastronomie und zahlreiche Büro-, Praxis- und Dienstleistungsflächen untergebracht sind. Die City Managerin führte die Mitarbeiter auch durch einige der zwölf Treppenhäuser, über begrünte Dachflächen und in die Liftungszentrale für das Kino. 

Dekanatsreferent Christian Schrödl hatte die Führung organisiert, um "dem pastoralen Personal einen Einblick zu verschaffen, wo und wie die Menschen von heute ihre Freizeit verbringen". Der Habsberger Dekan Elmar Spöttle war von der Größe des Komplexes, aber auch von der wirtschaftlichen Bedeutung des Stadtquartiers beeindruckt. Die Mitarbeiter aus beiden Dekanaten nützten die Gelegenheit außerdem dazu, sich jenseits der üblichen Konferenzen besser kennen zu lernen und zwanglos auszutauschen.

Die nächsten Termine

Montag, 01. Juni
10.00 Uhr
Festgottesdienst mit dem Kirchenchor Postbauer-Heng
Ort: Filialkirche Heilig Geist Ezelsdorf
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 08. Juni
19.30 Uhr
Bibelteilen "Weg-Gespräch"
Ort: Pfarrhaus Hofkirche
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Mittwoch, 10. Juni
"Geh in Frieden" - Wanderexerzitien im Altmühltag
Ort: Tagungshaus Schloss Hirschberg, Hirschberg 70, 92339 Beilngries
Veranstalter: Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt
Montag, 13. Juli
19.30 Uhr
Bibelteilen "Weg-Gespräch"
Ort: Pfarrhaus Hofkirche
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Montag, 10. August
19.30 Uhr
Bibelteilen "Weg-Gespräch"
Ort: Pfarrhaus Hofkirche
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt