Zum Inhalt springen
21.04.2020

Volles Gotteshaus trotz Corona: Osteraktion der Pfarrjugend Postbauer-Heng

Nicht vor leeren Rängen wurden an Ostern in Postbauer-Heng die Gottesdienste gefeiert. Foto: Pfarrei Postbauer-heng

Neumarkt/Postbauer-Heng (pjph) - Mit hunderten Fotos von Gemeindemitgliedern füllten Mitglieder der Pfarrjugend Postbauer-Heng über Ostern die dortige Pfarrkirche St. Elisabeth, um zu zeigen, dass Gemeinschaft auch in Zeiten der Corona-Pandemie sichtbar werden kann.

Die leere Kirche ist eine der Erscheinungen der Coronakrise. Doch dies an Ostern, dem höchsten aller christlichen Feste einfach so hinnehmen? Auf diese Frage fand die Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Postbauer-Heng schnell eine Antwort: Nein, dass wollen wir nicht, wir wollen einen Weg finden, der zumindest symbolisch die Gemeinde an den Gottesdiensten teilhaben lässt. Der Zufall wollte es so, das eine Jugendliche im Sommerurlaub des letzten Jahres auf der Insel Wangerooge die Kirche besuchte und in diesem Zusammenhang eine interessante Idee aufschnappte: Warum nicht die fehlenden Gemeindemitglieder durch große Fotografien „ersetzen"? Mit dieser Idee stieß sie bei der Jugend, dem Pfarrgemeinderat und auch Pfarrer Markus Fiedler auf offene Ohren und schnell wurde über eine Umsetzung nachgedacht.

Zwei Wochen lang waren die Gemeindemitglieder aufgerufen, ihre und die Aufnahmen ihrer Familien an eine eigens eingerichtete E-Mailadresse zu senden. Bis zum Stichtag gingen dann überwältigende 290 Einsendungen ein, sodass am Gründonnerstag eine Menge Fotos in der Kirche St. Elisabeth aufzuhängen waren. Diese war über die Kar- und Ostertage gut gefüllt und bildet einen wunderbaren Querschnitt der Gemeinde, von Jung bis Alt ab. „Wir waren super positiv überrascht, dass sich einerseits so viele an dieser Aktion beteiligten, als auch welche Rückmeldungen wir dafür erhielten. Wir hatten erwartet, dass sich vor allem die jüngeren Gemeindemitglieder beteiligen würden, für die ein Selfie ganz schnell mit dem Handy geknipst ist. Doch stattdessen erreichte uns ein wirklicher Querschnitt durch Postbauer-Heng. Beim Aufhängen, haben wir versucht, jedem seinen Stammplatz zuzuweisen und stellten am Ende fest, dass wir wirklich fast alle Abgebildeten persönlich kennen. Damit war für uns klar: Die Pfarrgemeinde St. Elisabeth ist eine starke Gemeinschaft und lässt sich auch von Corona nicht unterkriegen“, so die beiden Initiatoren Lea Thiel und Christoph Härtl aus dem Pfarrgemeinderat. Die Grundidee, Ostern als das Fest der christlichen Gemeinschaft auch für alle spürbar zu machen, war geglückt. Stück für Stück konnten die Portätierten dann nach den Ostertagen ihre Fotos wieder mit nach Hause nehmen.

Die nächsten Termine

Montag, 20. Mai
09.30 Uhr
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 25. Mai
09.00 Uhr
Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Sonntag, 09. Juni
15.00 Uhr
"Duo Hymnus" : Sopran & Orgel
Ort: Pfarrkirche St. Petrus Kastl
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
Mittwoch, 12. Juni
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Samstag, 15. Juni
10.00 Uhr
Samstag, 22. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 24. Juni
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 29. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
18.30 Uhr
Festtag "Heilige Peter und Paul" - Stadtkirchen-Gottesdienst
Ort: Pfarrkirche St. Martin Pölling
Veranstalter: Katholische Kirche Neumarkt - Projektbüro "Stadtkirchenkonzept Neumarkt"