09.11.2020

Weiter angespannte Lage im Berchinger Seniorenheim St. Franziskus

Eichstätt/Berching (car) - Die Lage im Caritas-Seniorenheim St. Franziskus in Berching bleibt weiter angespannt.

Nach einer zweiten Testung Ende vergangener Woche, deren Ergebnisse nun vorliegen, sind acht weitere Bewohnerinnen und Bewohner positiv getestet worden.

Damit beläuft sich die Zahl der bislang infizierten Seniorinnen und Senioren auf 44. Davon befinden sich sechs im Krankenhaus, vier Betreute sind bisher verstorben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenheims leisten ein außergewöhnlich hohes Arbeitspensum, teilt Einrichtungsleiter Gerhard Binder mit. 17 Kolleginnen und Kollegen sind infiziert, andere befinden sich im Krankenstand. Das verbliebene pflegerische Personal bewältigt in anstrengenden drei Schichten die 24-Stunden-Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner. Tageweise helfen drei oder vier Kolleginnen aus anderen Caritas-Einrichtungen in dem Seniorenheim aus. Binder hofft auf eine Entlastung der derzeit im Einsatz befindlichen Pflegekräfte, wenn Ende der Woche die 10-tägige Quarantänezeit für einige Mitarbeitende ausläuft. Eine Gewinnung von Fachkräften aus dem Pflegepool Bayern war bisher nicht erfolgreich.

Bislang konnte im Seniorenheim St. Franziskus keine konkrete Ursache für den Ausbruch ermittelt werden. Es ist wahrscheinlich, dass ein Corona-Ausbruch in diesem Umfang nicht auf eine einzige Person oder einen einzigen Anlass zurückzuführen ist. Für eine dritte Testung gibt es noch keinen Termin.

„Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ - Konzert
Ort: Pfarrkirche St. Willibald