05.10.2023

„Abenteuer mit Gott erleben“: Neuer Jüngerschaftskurs in Pfarreien

In die Fußstapfen Jesu treten: Dazu möchte die Diözese Eichstätt möglichst viele Menschen mit der Reihe „Shine – Jüngerschaftskurs für Alle“ motivieren. Die mittlerweile dritte Kursstaffel findet vom 21. Oktober 2023 bis 22. Juni 2024 abwechselnd in den Pfarreien Schwabach, Feucht und Nürnberg Südwest/Stein statt.

Unter dem Leitwort „Ihr seid das Licht der Welt“ aus dem Matthäusevangelium bekommen die Teilnehmenden bei acht Treffen und einem Aussendungstag Anregungen, um ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen und im Glauben zu wachsen. Denn „nur wer selbst brennt, kann das Feuer weitergehen“, heißt es in der Einladung. Neben Vorträgen, Workshops und gemeinsamen Gebet – Eucharistiefeier, Anbetung und Lobpreis – gibt es auch Zeit für das gemeinschaftliche Beisammensein. Themen sind unter anderem die persönliche Beziehung zu Gott, „Charismen entdecken und entfalten“, „Jüngerschaft im Alltag“, „Kraft schöpfen aus dem Wort Gottes und den Sakramenten“ sowie „Meine Berufung und Sendung“.

Die Teilnehmenden werden während des gesamten Kurszeitraums von Mentorinnen und Mentoren persönlich begleitet. „Der Glaubenskurs ist für alle, denen eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus am Herzen liegt, und für alle die ihren Glauben und ihr Christsein im Alltag und in Gemeinschaft mit anderen leben wollen“, erklärt Pastoralreferent Yousif Hanna Micha von der Abteilung Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik der Diözese Eichstätt. Er leitet den Kurs zusammen mit einem Team bestehend aus Pfarrer Clemens Mennicken, Leiter der Pfarrverbandes Nürnberg-Südwest/Stein, Kaplan Sebastian Stanclik aus Schwabach, Bruder Vinzenz Bittner, Gemeindereferent in Feucht, Pädagogin und Youtuberin Elisabeth Höflmeier aus Beilngries sowie Bianca Vögele vom Schönstattzentrum Kösching-Kasing.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 14. Oktober) im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel.: (0 84 21) 50-6 43, E-Mail: glaubenskommunikation(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie im Internet unter: www.bistum-eichstaett.de/evangelisierung.

Wegweisung - Stärkung - Halt
Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen
Montag, 03. Juni
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach