Zum Inhalt springen
29.10.2021

Auszeiten zu Fuß, als Paar oder mit Aikido-Elementen: das Exerzitienprogramm 2022

Foto: Anika Taiber-Groh/pde

„Aus der Mitte leben“ – unter diesem Motto bietet das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt im kommenden Jahr zahlreiche Veranstaltungen an. Darunter sind Angebote für einzelne und Paare, gemeinsames Wandern, Filme anschauen, Stille und Austauschmöglichkeiten.

Den Anfang machen die Exerzitientage zum neuen Jahr unter dem Titel „Ich mache etwas Neues“. Von Donnerstagabend, 6. Januar, bis Sonntagmittag, 9. Januar, laden die Veranstalter im Kloster St. Josef in Neumarkt dazu ein, Zeit für sich und Gott zu finden und unter anderem mit Impulsen in der Gruppe, Gebetszeiten, täglichem Begleitgespräch und durchgehendem Schweigen das Jahr achtsam zu beginnen.

Vier Kinofilme warten auf die Teilnehmenden der Filmexerzitien „Behutsam weitergehen“ von Freitagabend, 25. Februar, bis Dienstagmittag, 1. März, oder von Freitagabend, 1. April, bis Dienstagmittag, 5. April. Nach den Filmen folgen Austausch und Impulse in der Gruppe, es gibt Gebets- und Reflexionszeiten, tägliche Begleitgespräche, Schweigezeiten und Eucharistiefeier. Die Filmexerzitien finden ebenfalls im Kloster St. Josef in Neumarkt statt.

Einzelexerzitien mit benediktinischen und ignatianischen Akzenten gibt es von Dienstagabend, 1. März, bis Sonntagmittag, 6. März, in der Benediktinerabtei Plankstetten unter Begleitung von Schwester Elisabeth Hartwig aus St. Walburg in Eichstätt. Der zweite Termin ist Sonntagabend, 7. August, bis Freitagmittag, 12. August.

Geistliche Tage mit Aikido-Elementen, einer defensiven Kampfkunst, finden von Freitagabend, 20. Mai, bis Sonntagmittag, 22. Mai, im Tagungshaus Schloss Hirschberg mit Begleiter Matthias Helfrich statt. Die Teilnahme ist mit und ohne Vorkenntnisse möglich. Es geht darum, den eigenen Stand zu überprüfen, die Mitte wahrzunehmen und Gott im Üben zu begegnen.

Ausgangspunkt für die Wanderexerzitien im Altmühltal ist ebenfalls das Tagungshaus Schloss Hirschberg. Die Tage stehen unter dem Motto „Ein Sämann ging hinaus“. Rund 17 Kilometer wandern die Teilnehmenden pro Tag, im Gehen wird geschwiegen. Impulse, persönliches Gebet, gemeinsame Gottesdienste und tägliche Begleitgespräche ergänzen das Programm. Der erste Termin für die Wanderexerzitien ist Mittwochabend, 25. Mai, bis Sonntagmittag, 29. Mai, der zweite Termin ist Mittwochabend, 15. Juni, bis Sonntagmittag, 19. Juni.

Von Sonntagabend, 12. Juni, bis Donnerstagmittag, 16. Juni, finden im Haus Werdenfels in Nittendorf Exerzitien für Paare statt. Unter der Begleitung von Ruth und Matthias Helfrich können die Teilnehmenden während der Exerzitien ihre Beziehung vertiefen. Im Schweigen miteinander und Hören aufeinander können sie den gemeinsamen Weg neu erleben.

Exerzitientage zu Fuß gibt es von Freitagabend, 30. September, bis Sonntagmorgen, 2. Oktober, im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Mit einer gemeinsamen Tageswanderung am Samstag von rund 17 Kilometern, Impulsen in der Gruppe, Schweigezeiten und Zeiten zum Beten, Nachdenken und gemeinsamer Gottesdienstfeier ist dieses Angebot eine Auszeit vom Alltag im Herbst.

„Auf der Straße Gottes Spuren suchen“ – unter diesem Motto findet am Samstag, 8. Oktober, ein Auszeittag in Ingolstadt statt. Beim Angebot in Zusammenarbeit mit der Abteilung Schulen und Hochschulen im Bistum Eichstätt ist Zeit für Impulse, Austausch und eine Abschlussandacht.

„Ausschau halten“ heißt es von Freitagabend, 25. November, bis Sonntagnachmittag, 27. November, im Kloster St. Josef in Neumarkt bei den Exerzitientagen im Advent. So können die Teilnehmenden den Advent ruhig beginnen, Ausschau halten nach Zeichen, Worten und Winken Gottes, und erleben, was Exerzitien sind.

Nähere Informationen und Anmeldung im Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt unter Tel.: (0 84 21) 50-6 04, per E-Mail an exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de oder im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/exerzitien.

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt