Zum Inhalt springen
25.11.2019

Dekanat Neumarkt will kirchlichen Wandel mitgestalten

Neumarkt (dbnm) - Zu ihrer Herbstvollversammlung trafen sich die die Mitglieder des katholischen Dekanatsrats Neumarkt im Pfarrheim und Heilig Kreuz und beschäftigten sich vor allem mit dem Zusammenwachsen der Pfarrverbände und mit den Möglich-keiten der Neu-Evangelisierung.

„Das Zusammenwachsen der 2017 neu errichteten Pfarrverbände wird länger dauern, ist aber nicht mehr zurückzudrehen“, betonte Dekan Artur Wechsler bei der Sitzung des höchsten Laiengremiums im Dekanat. Neue Richtlinien der Diözese Eichstätt für die Bezuschussung der Pfarrgemeinden betonen die Bedeutung dieser Zusammenschlüsse: Zukünftig muss auf der Ebene des Pfarrverbands eine Einigung über die Anstellung von Personal und den Erhalt von Immobilien gefunden werden. Der Dekan forderte dazu: „Wir müssen uns füreinander öffnen und uns auch in die Karten schauen lassen.“ Renate Großhauser, die Vorsitzende des Dekanatsrats, ging auf die Streichung von Sonntagsgottesdiensten ein und ist sich sicher“, „dass die Leute sich langsam daran gewöhnen werden.“ Pfarrer Clemens Bombeck, Vertreter der Hauptamtlichen betonte: „Wir Priester sind keine Zelebrationsmaschinen.“

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Neu-Evangelisierung, also auch um die Frage, wie man heute Menschen für den Glauben begeistern könne. Dazu war eigens aus Eichstätt die zuständige Ordinariatsrätin Pia Sommer angereist. Sie plädierte dafür, stärker auf „geistliche Freundschaften“ zu setzen und sich um Menschen zu kümmern, „die mehr wollen“ als nur eine rituelle Grundversorgung. Eine besonders wichtige Rolle spiele dabei vor allem das Gebet: „Es verändert Atmosphäre.“ Eine zunehmend wichtigere Bedeutung hätten zukünftig Glaubenskurse, Eucharistische Anbetung oder das Beten füreinander. Bianca Vögele, stellvertretende Dekanatsratsvorsitzende aus der Schönstattbewegung, hatte dazu eigens einen Film mit Impulsen und Ideen erstellt.

Dekanatsreferent Christian Schrödl berichtete außerdem von den Überlegungen in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg, eine Entlastung und Kooperation in der Trägerschaft von kirchlichen Kindergärten zu schaffen. Derzeit gebe es Gespräche, eine gemeinnützige GmbH zu gründen, die die Einrichtungen auf den Wunsch der jeweiligen Pfarrgemeinden hin in Zukunft führen könnten. Ziel sei es, so Schrödl, „Pfarrer und Ehrenamtliche endlich spürbar zu entlasten“. Über zehn Kirchenverwaltungen aus der Region hätten in den vergangenen Monaten ihr Interesse bekundet. In den nächsten Tagen werde der Entscheidungsprozess abgeschlossen.

Der Dekanatsrat ist das Gremien des apostolischen Laienapostolats, das die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit vertreten, die Arbeit der Pfarrgemeinderäte und Verbände unterstützen, den Dekan beraten und überpfarrliche Initiativen entwickeln soll. Mitglieder sind die Vertreter der Pfarrgemeinderäte und der katholischen Verbände sowie hinzugewählte Personen aus Kirche und Gesellschaft.

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten