17.03.2022

Der Diakonat der Frau - Vortragsabend der KEB Neumarkt

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt lädt am Montag, 21. März, um 19:30 Uhr zu einem Vortrag von  Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer, Oening ein, der das Thema "Diakonat der Frau" aus historischer Perspektive betrachtet und mögliche Folgerungen für die heutige Zeit herausarbeitet.

Die Rolle der Frau in der Katholischen Kirche wird vielfach und kontrovers diskutiert. Ein Aspekt ist, ob Frauen in Zukunft zu Diakoninnen geweiht werden könnten. Aus vielen Quellen wissen wir mit großer Sicherheit, dass es in der frühen Kirche nicht nur Diakone, sondern auch Diakoninnen gegeben hat. Die Aufgaben dieser Frauen und ihre Weihe durch Handauflegung und Gebet beschreibt bereits eine syrische Kirchenordnung aus dem 3. Jahrhundert. Papst Johannes Paul II. versuchte 1994 durch das Apostolische Schreiben "Ordinatio sacerdotalis" die Debatte um eine Frauenpriesterweihe, nicht aber die Debatte um den Diakonat der Frau, mit einer endgültigen Absage zu beenden. Papst Franziskus belebte die Diskussion neu, als er 2016 eine Kommission zur historischen Erforschung des Diakoninnenamtes einsetzte. Im Mai 2019 erklärte er, die Arbeiten hätten wie schon zuvor Studien der Internationalen Theologenkommission zu keinem einhelligen Ergebnis geführt. Im Frühjahr 2020 setzte der Papst eine neue Studienkommission zum Thema ein, deren Ergebnis noch aussteht.
Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer wird über die Geschichte und den aktuellen Stand informieren. Er ist katholischer Priester und Archimandrit; Gründungsrektor des Collegium Orientale in Eichstätt; langjähriges  Mitglied der Ökumene-Kommission der Diözese Eichstätt, der Ökumene-Kommission der Bayerischen Diözesen, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen; ehemaliger päpstlicher Konsultor für die Ostkirchen-Kongregation in Rom.

Termin: Montag, 21. März 2022, 19.30 Uhr
Ort: Kloster St. Josef, Wildbad 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt

Corona-Info: Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln. Bitte bringen Sie ggf. einen Nachweis geimpft/genesen/getestet, einen Ausweis und eine FFP2 Maske mit. Am Platz kann die Maske abgenommen werden. Wir empfehlen wir eine Platzreservierung unter info(at)keb-neumarkt(dot)de

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf