03.02.2020

Der ehemalige Eichstätter Dompropst und Generalvikar wird 80

pde-Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt (pde) – Johann Limbacher, langjähriger Generalvikar von drei Eichstätter Bischöfen und emeritierter Dompropst, wird am Dienstag, 11. Februar, 80 Jahre alt. Von 1989 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2010 leitete er das Bischöfliche Ordinariat.

Johann Limbacher wurde 1940 in Treuchtlingen geboren. Nach seiner Priesterweihe 1965 arbeitete er zunächst als Kaplan in Pleinfeld und Roth. 1971 berief ihn Bischof Alois Brems in das Bischöfliche Jugendamt nach Eichstätt, wo er fast zehn Jahre als Diözesanjugendseelsorger tätig war. In dieser Funktion nahm er auch an der 1971-1975 in Würzburg tagenden Synode der Deutschen Bistümer teil.

1981 wurde Limbacher Pfarrer in Neumarkt. Er leitete die Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau und war zeitweise auch Bezirkspräses für die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB). Von 1985 bis 1988 stand er dem Dekanat Neumarkt als Dekan vor. 1989 kam Limbacher nach Eichstätt zurück: Wenige Monate nach seiner Ernennung zum Domkapitular in Neumarkt wurde er Leiter der damaligen Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat (Bischöfliches Seelsorgeamt).

Am 1. Oktober 1989 wurde Domkapitular Limbacher von Bischof Karl Braun zum Generalvikar ernannt und somit persönlicher Stellvertreter des Bischofs und Leiter des Bischöflichen Ordinariats. Auch die späteren Eichstätter Bischöfe Walter Mixa und Gregor Maria Hanke betrauten ihn mit dieser Aufgabe. Während der Sedisvakanz 2005/2006 leitete er die Diözese als Diözesanadministrator. Zudem war er bereits 1997 zum Dompropst des Eichstätter Domkapitels ernannt worden.

Limbacher wurde für sein Wirken mehrfach ausgezeichnet. Papst Benedikt XVI. verlieh ihm den Titel „Ehrenprälat Seiner Heiligkeit“, er ist außerdem Ehrensenator der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Träger des Verdienstkreuzes am Bande sowie des Verdienstkreuzes erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Johann Limbacher ist dem Bistum auch im Ruhestand verbunden geblieben. Neben Gottesdiensten im Eichstätter Dom hilft er auch in Pfarreien der Umgebung aus.

ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt