17.12.2020

Digitaler Adventskalender 24+3: Beitrag zum 18. Dezember

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Der heutige Impuls lädt dazu ein, einander das Licht weiterzutragen.

Das Licht weiterreichen

Beim Betrachten der Osterkerze in der Pöllinger Kirche St. Martin, habe ich mich an die Geschichte von Christine Sinnwell-Backes erinnert. „Licht sein“ heißt sie und geht etwa so:

Abends lag das Kind in seinem Bett und fragte seine Mutter: „Mama, ich will dich noch etwas fragen.“ Die Mutter seufzte: „Was gibt es denn?“  Lang war ihr Tag gewesen und anstrengend. „In der Schule hat die Lehrerin heute gesagt, wir sollen Lichter sein, die die Welt erhellen. Wie geht denn das?“ Die Mutter lächelte: „Du bist doch schon mein Licht, seit du diese Welt betreten hast.“ Das Kind ist skeptisch: „Wenn es Licht gibt, gibt es ja auch Dunkelheit. Ich glaube, dass es viel mehr Dunkel auf der Welt gibt wie Licht. Es müssen so viele Menschen wegen Krieg oder Umweltzerstörung leiden. Es reicht einfach nicht, morgens nur den Tisch zu decken oder die Nachbarn freundlich zu grüßen.“ Die Mutter zögerte etwas. Das Kind hatte ja Recht. Es gab so viel Dunkelheit auf der Welt. Sie verließ nun das Zimmer. Als sie wieder kam, hatte sie ein kleines Teelicht dabei und ein Streichholz.  „Mach dein Nachtlicht mal aus“, forderte sie das Kind auf, und es gehorchte. Nun war es rabenschwarz. „Mama, ich sehe nichts.“ Die Mutter zündete das Licht an und hielt es zwischen sich und das Kind. „Schau, das Licht der Kerze ist winzig klein und die Dunkelheit in diesem Zimmer ist so groß. Trotzdem kann man es sehen.“  Das Kind verstand. „So ist es, wenn wir Licht sein wollen: Wir können die große Dunkelheit der Welt nicht alleine aufhalten. Aber wir können überall dort, wo wir sind, kleine Lichter sein, die mit kleinen Taten dafür sorgen, dass die Dunkelheit durchdrungen wird.“  Das Kind strahlte. „Ich habe eine Idee: Morgen nehmen wir uns drei Kerzen und verschenken sie an andere Menschen, die ein wenig Licht in ihrem Leben brauchen können. Und wir erzählen von dem kleinen Licht, das die Dunkelheit verdrängen kann. Und stell´ dir vor, vielleicht gibt einer davon sein Licht auch wieder weiter, und der nächste wieder…“  Jetzt lächelte auch die Mutter.

Ich wünsche Ihnen allen in dieser schwierigen Zeit viel Achtsamkeit für sich selbst und für Ihre Mitmenschen und einen gesegneten Advent.

Jutta Spille,Katholische Arbeitnehmerbewegung (KEB) Neumarkt

Link zum digitalen Adventskalender

ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms