08.02.2021

Domkapitular em. Rainer Brummer verstorben

pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt (pde) – Der emeritierte Domkapitular Monsignore Rainer Brummer ist am Samstag, 6. Februar 2021, im Alter von 79 Jahren verstorben. Von 2009 bis 2012 war er Caritasdirektor der Diözese Eichstätt und zuvor Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes.

Rainer Brummer wurde 1942 in Abenberg geboren und 1969 zum Priester geweiht. Anschließend war er als Aushilfsgeistlicher in Monheim, Ingolstadt und Nürnberg, ab 1971 als Kaplan in Weißenburg tätig. Im Herbst 1974 wechselte er an das Ingolstädter Gnadenthal-Gymnasium. An der Schule in diözesaner Trägerschaft wirkte er 23 Jahre lang als Religionslehrer, zuletzt als Studiendirektor und stellvertretender Schulleiter. Er war zugleich Spiritual für die Schwestern im Kloster St. Johann im Gnadenthal.

1997 berief ihn der Bischof von Eichstätt in das Domkapitel und bestellte ihn zum Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat. In seiner Zeit im Seelsorgeamt wurden wichtige Vorarbeiten für die Neustrukturierung der Seelsorgeeinheiten geleistet, einige Bereiche der Sonderpastoral wie die Tourismus- und Notfallseelsorge sowie das Netzwerk Leben eingerichtet.
Nach zwölf Jahren an der Spitze des Seelsorgeamtes wurde Rainer Brummer 2009 zum Leiter der Hauptabteilung Caritas und Soziales ernannt. Als Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt leitete er bis Juli 2012 den größten Verband im Bistum mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von November 2010 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juli 2012 war er auch 1. Vorsitzender der Caritasstiftung Eichstätt.

Besonders verbunden war Brummer dem Bereich Kirche und Sport: seit 1995 vertrat er die Diözese im Arbeitskreis Kirche und Sport und war über zwei Jahrzehnte geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes. Außerdem war er Diözesanseelsorger des Malteser Hilfsdienstes, stellvertretender Vorsitzender des Diözesan-Klerusvereins und geistlicher Beirat des Mesnerverbandes. 2008 wurde Rainer Brummer von Papst Benedikt XVI. mit dem Ehrentitel „Kaplan Seiner Heiligkeit“ (Monsignore) ausgezeichnet.

ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit