06.07.2022

Farben des Lebens: "Impulse für den Alltag" gesammelt und veröffentlicht

Das Dekanatsbüro Neumarkt veröffentlichte gemeinsam mit dem Evangelischen Dekanat Neumarkt einen kleinen Sammelband mit Texten, die 2021 im Neumarkter Tagblatt unter dem Titel "Impuls für den Alltag" veröffentlicht wurden. Seelsorger und Theologen aus beiden Konfessionen gaben darin Anregungen für eine Lebensführung aus dem christlichen Glauben heraus.

In einem Vorwort berichtet Eva Gaupp, die Redaktionsleiterin des Neumarkter Tagblatts, wie in der Corona-Zeit die Kreativität der menschen besonders herausgefordert gewesen sei und dadurch auch neue Kommunikationswege und neue Formate entstehen konnten. In dieser Zeit habe sie auch besonders eine Gemeinschaft von Autoren, Redaktion und zeitungslesern wahrgenommen. Umso dankbarer sei sie für die Impulse der Pfarrerinnen und Pfarrer, der Theologen und Mitarbeiter der Kirchengemeinden, die 2021 in ihrer Zeitung veröffentlicht werden konnten. Entstanden seien ganz persönlich gefärbte Beiträge, die den Lesern die Gelegenheit gaben, "für einen Moment im Alltag innezuhalten, Situationen zu hinterfragen, sich auf seinen Glauben zu besinnen".

Dekanatsreferent Christian Schrödl und Christiane Murner, die evangelische Dekanin von Neumarkt, sind sehr froh darüber, dass diese Reihe zustande kam. Sie hoben in dem Sammelband hervor: "Auch in unsere heutoge Zeit hinein finden Kirchen passende Gedanken und treffende Worte, um Suchende und Fragende anzusprechen und ihnen Mut und Hoffnung oder Halt und Orientierung zu schenken." Die Kirchen seien reich an Gaben und Fähigkeiten, Erfahrungen und Beobachtungen, herangehensweisen und Blickpunkten. Jeder jede könne dabei "wie in einem bunten gemälde oder einem farbenprächtigen Mosaik seine Eigenheiten, Stärken und Leidenschaften einbringen".

Im Jahr 2021 hatten 20 evangelische und katholische Autorinnen ingesamt 31 Beiträge erstellt und diese dabei als „Predigten aus dem Alltag“, als „spirituelle Hilfe“ oder als „Stütze für den Alltag“ konzipiert sein. Die Texte sollten vor allem Menschen auf der Suche nach Lebenshilfe ansprechen. Sie laden dazu ein, das Leben bewusster zu gestalten, Jahreszeiten aktiver wahrzunehmen, Kraftquellen zu suchen oder im Alltag die Spuren Gottes zu suchen.

Das Sammelbändchen ist im Dekanatsbüro Neumarkt (Tel.: 0 91 81 / 5 11 89 50, E-Mail: dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de) erhältlich.

Sammelband "Farben des Lebens"

Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt