Zum Inhalt springen
25.06.2021

„Miteinander und Füreinander“: Kirchenpersonal trifft sich in der Willibaldswoche

Priesterjubilare treffen sich in der Willibaldswoche zu einer Begegnung mit Bischof Hanke im Priesterseminar Eichstätt. Foto: Anika-Taiber-Groh/pde

Eichstätt. (pde) – „Gemeinschaft im Glauben erfahren, sich gegenseitig tragen und stützen sowie gemeinsam die Dinge anpacken, die jetzt anstehen“: Mit diesem Anliegen treffen sich Mitarbeitende in der Seelsorge während der diesjährigen Willibaldswoche an verschiedenen Orten im Bistum Eichstätt. Themenschwerpunkte sind unter anderem Berufung, Synodaler Weg und die Lehren aus der Corona-Pandemie.

Der traditionelle Tag der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der vor der Pandemie rund um dem Todestag des heiligen Willibald in Eichstätt begangen wurde, entfällt in diesem Jahr. Dennoch gibt es Treffen und Zusammenkünfte, bei denen das „Bodenpersonal“ der Diözese Gelegenheit hat, „das Miteinander und Füreinander besonders zum Ausdruck zu bringen“, wie es in der Einladung heißt.

So findet am Mittwoch, 7. Juli, am Hochfest des heiligen Willibalds, ein „Tag der pastoralen Berufe“ in Herrieden statt. Dabei soll die persönliche Begegnung und Stärkung des pastoralen Personals vor Ort im Fokus stehen. Bischof Gregor Maria Hanke wird einen Vortrag zu „Berufung in sich veränderter Zeit“ halten. Anschließend besteht im Pfarrheim die Möglichkeit zum Austausch. Der Abschluss mit feierlichem Vespergebet findet in der Stiftsbasilika statt.

Am selben Tag trifft sich auch im Dekanat Neumarkt das pastorale Personal zu Konferenz und gemeinsamem Gottesdienst. Bei der Zusammenkunft am Nachmittag blicken die Geistlichen und Laienmitarbeiterinnen und -mitarbeiter auf die Herausforderungen der Corona-Zeit zurück und erarbeiten Impulse für die Weiterarbeit des Dekanates. Die Gläubigen aus der Stadt Neumarkt und dem Umland sind dann eingeladen, zusammen mit den Geistlichen des Dekanates um 18 Uhr im Münster St. Johannes das Kapitelsamt mitzufeiern, das von der Gruppe „Fünfklang“ musikalisch gestaltet wird.

Der zentrale Gottesdienst mit den Priesterjubilaren des Bistums – in „normalen“ Zeiten am 7. Juli in Eichstätt – fällt in diesem Jahr wie schon 2020 aus. Dennoch lädt das Priesterseminar die Jubilare am Nachmittag zu einer Begegnung bei Kaffee mit Bischof Hanke ein. Auch diese Begegnung, „eine Rückkehr der Priester zu ihren Wurzeln“, wie Regens Michael Wohner sagt, gehört zur Tradition der Willibaldswoche.

Im Nachgang zur Festwoche, am Freitag, 23. Juli, treffen sich noch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanates Habsberg zu einer Dekanatskonferenz und zur Feier des Kapitelsamtes. Am Nachmittag werden sie im Diözesanjugendhaus Habsberg Beobachtungen aus der Corona-Zeit auswerten und pastorale Lernerfahrungen zusammenfassen. Der festliche Gottesdienst wird um 18 Uhr in der benachbarten Wallfahrtskirche gefeiert. Es folgen Begegnung und Abendessen von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Wallfahrtsgaststätte sowie als kulturelle Zugabe das Konzert „Alles hat seine Zeit“ mit dem Chor „via nova“ aus München.

Bereits am Donnerstag, 24. Juni, haben sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Dekanatstag in Ingolstadt mit der Frage beschäftigt, wie es mit dem Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland weitergeht. Bei einer Online-Veranstaltung gab Christian Gärtner, Vorsitzender des Dekanatsrats und Mitglied der Synodalversammlung, aus erster Hand einen Überblick. Anschließend wurde in der Pfarrkirche St. Christoph Ingolstadt das Kapitelsamt, also eine festliche Messe zum Gedenken an die verstorbenen Pfarrer des Dekanates, gefeiert.

Unter dem Motto „In Verbindung bleiben“ möchten die Veranstalter der ersten dezentralen Willibaldswoche die Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Berufen, Aufgabengebieten und spirituellen Ausrichtungen ermöglichen. Das ausführliche Programm sowie weitere Informationen sind unter www.willibaldswoche.de abrufbar.

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt