Zum Inhalt springen
24.02.2023

Naivität und Selbstzerstörung verlangt? Gedanken zum Jahrestag des Kriegsausbruchs

Foto: pixabay

Ein Jahr ist es nun her, dass russische Truppen auf Befehl von Präsident Wladimir Putin die Ukraine überfallen haben. Mit Worten ist der Schrecken kaum zu beschreiben, unter dem das ukrainische Volk seitdem zu leiden hat. Die Nachrichten und Bilder von diesem völkerrechtswidrigen Krieg verstören und beunruhigen uns Tag für Tag. Viele von uns haben Angst, dass der Krieg auch auf unser Land überspringen könnte. Vor allem Menschen mit geringerem Einkommen leiden unter hohen Energiekosten und haben Angst davor, dass dieser Zustand noch lange andauern könnte. In Politik, Medien und Öffentlichkeit wird diskutiert, welche Hilfe wir Deutsche den Menschen aus und in der Ukraine wir leisten können.

Befremdlich wirken da die Worte, die wir Jesus im Evangelium des letzten Sonntags haben sagen hören: „Leistet dem, der euch etwas Böses tut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin!“ Dürfen wir Christen also die Lieferung von Waffen überhaupt befürworten? Können wir dem ukrainischen Volk das Recht auf militärischen Widerstand zugestehen? Darf man sich mit Waffengewalt verteidigen, wo sich doch Jesus ganz deutlich dazu äußerte? Müssen wir Christen naiv alles erdulden und selbstzerstörerisch alles über uns ergehen lassen? Sollen wir Angriffe auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht abwehren?

Mich beunruhigt aber, was Jesus uns auch noch sagt: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!“ Mir wird dabei deutlich: Auch im Krieg kann es nicht einfach um pure Rache gehen. Das alttestamentliche „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ ist für Konfliktlösung nur wenig hilfreich. Die Spirale der Gewalt können wir nicht bis ins Unendliche weiterdrehen. Hass, Krieg und Gewalt dürfen uns nicht zum Lebensinhalt werden, wir wollen ja auch nach Konflikten und Auseinandersetzungen wieder zusammenleben. „Wir dürfen uns an den Ukraine-Krieg nicht gewöhnen“, betont daher der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer. Selbst im Krieg muss der Friede schon vorbereitet werden. Als Christen sollten wir alle Chancen zu Dialog und Versöhnung nutzen, auch wenn der Angreifer zu Unrecht vorgegangen ist.

„Das ukrainische Volk hat das Recht, sich gehen die brutale und ungerechtfertigte militärische Aggression zu verteidigen“, betonte die europäische Bischofskonferenz. Wer die Entfaltung des einzelnen in Freiheit und Selbstbestimmung will, muss auch die Souveränität der Staaten und die Unabhängigkeit von Völkern anerkennen. Jesus ermuntert uns nicht dazu, der blanker Gewalt und teuflischer Aggression die Welt zu überlassen. Aber er macht uns Mut, uns nicht von Rache und Vergeltung treiben zu lassen, sondern der Liebe und Achtung, dem Frieden und der Freiheit zum Durchbruch zu helfen. Das Leben lässt uns dabei manchmal ganz schöne Umwege gehen.

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg

 

Die nächsten Termine

Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Mittwoch, 15. Mai
09.30 Uhr
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
19.15 Uhr
„DAMIT FRIEDEN WÄCHST: DU machst den Unterschied“
Ort: Pfarrheim Charité
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach