18.04.2023

Selbstbestimmt entscheiden für den möglichen Ernstfall: Experten klären auf

Jeder von uns jeden Tag in die Lage geraten, seine Entscheidungen nicht mehr selbst fällen zu können, beispielsweise durch eine schwere Erkrankung, einen Unfall oder das Nachlassen der geistigen Kräfte. Für diesen Zeitpunkt sollte man heute schon Vorkehrungen treffen. Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und das Evangelische Bildungswerk (NAH) bieten wegen der großen Nachfrage daher erneut eine Veranstaltungsreihe an, bei der Experten aus der Region über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung aufklären.

Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht
Beim ersten Vortrag am 24. April 2023 um 19:30 Uhr in der Aula des Landratsamts, Nürnberger Straße 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf., geht es um das Betreuungsrecht und die Vorsorgevollmacht. Bernadette Gradl (Caritas-Kreisstelle Neumarkt), Gertud Heßlinger (Betreuungsstelle im Landratsamt Neumarkt) und Robin Pyka (Richter in Betreuungsangelegenheiten am Amtsgericht Neumarkt) informieren darüber, wie man durch eine entsprechende Erklärung für den Fall der Fälle seinen Willen und seine Wünsche festlegen kann. Sie erläutern auch die Unterschiede zwischen einer rechtlichen Betreuung und einer Vorsorgevollmacht und geben wertvolle Tipps.

Patientenverfügung
Beim zweiten Vortrag am 10. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Landratsamt Neumarkt sprechen Dr. med. Susanne Vogel (ehem. Chefärztin für Palliativmedizin am Klinikum Neumarkt) und Dr. med. Ingrid Schwarz-Aldorf (Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin) zum Thema Patientenverfügung. Durch eine Patientenverfügung kann festgelegt werden, was medizinisch unternommen werden soll, wenn der Patient selbst entscheidungsunfähig ist. Dadurch kann ein Mensch in guten Zeiten selbstbestimmt für das Lebensende vorsorgen und auch seine Angehörigen entlasten.

Kurzfilm zum Thema
Die Veranstalter haben einen Kurzfilm (4 Minuten) erstellt, in dem die Unterschiede und die Bedeutung von Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung kurz erklärt werden. Der Film kann im Internet unter www.keb-neumarkt.de aufgerufen werden.

Wegweisung - Stärkung - Halt
Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen
Montag, 03. Juni
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach