Zum Inhalt springen
29.11.2019

Selbstverständlich ALL INCLUSIVE: Ökumenisches Jugendgebet in Plankstetten

Foto: Stephan Götz

Foto: Martin Hermann

Neumarkt/Plankstetten (kjsnm) - Katholische Jugendstelle Neumarkt und Evangelische Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt luden zusammen mit Regens Wagner Holnstein zum weiten Mal junge Menschen mit und ohne Behinderung zum Gebet in die Klosterkirche Plankstetten ein.

Pinguine in der Kirche? Als nicht-biblisches Bild prägten sie dennoch das zweite ökumenische und inklusive Jugendgebet mit dem Titel "ALL INCLUSIVE". Kostümierte Pinguin-Darsteller führten in einem Dialog hin zur Beobachtung, dass jede Person in manchen Situationen als armes, unfähiges Geschöpf erscheint, aber immer etwas Besonderes ist und im sprichwörtlichen eigenen Element sogar Einzigartiges erreichen kann - so wie Pinguine im Vergleich ihrer Fortbewegung zu Land und zu Wasser. Auf einer Geschichte von Eckart von Hirschhausen basierte dieser Blick auf den eigenen, einzigartigen Wert, der im Gottesdienst durch das biblische Bild des einen Leibes mit vielen Gliedern (1. Korintherbrief) ergänzt wurde zum Zuspruch "Ich bin Gottes geliebtes Kind! Ich bin wichtig für unsere Gemeinschaft! Ich bin gesegnet, mich einzubringen." Unterstrichen wurde diese Botschaft durch ein persönliches Pinguin-Bild für jeden Mitfeiernden, das mit positiven Eigenschaften und Talenten gefüllt werden wollte. Diese konnten im Gespräch mit anderen entdeckt werden und wurden per Aufkleber auf dem Pinguin verewigt. Anschließend standen verschiedene Hauptamtliche des ökumenischen Teams zur Einzelsegnung zur Verfügung. Auch das Brennen einer Vielzahl verschiedenster Kerzen beim Fürbittgebet vor dem ehemaligen Jugendvesper-Kreuz zeigte eindrucksvoll den Segen der Verschiedenheit. Vorbereitet wurde die 2. Auflage dieses besonderen Abends von jungen Menschen mit und ohne Behinderung, zusammen mit Mitarbeitern von Regens Wagner Holnstein, der Katholischen Jugendstelle Neumarkt, der evangelischen Dekanatsjugend und der kath. Behindertenpastoral. Das ökumenische Team bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft der Plankstettener Benediktiner und für die motivierende Musik, die von Musikern der Gruppe "ChorZeit" gestaltet wurde.Das Jugendgebet gehört zu den Angeboten der regionalen kirchlichen Initiative "Mittendrin".                               

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt