Zum Inhalt springen
23.02.2024

Stefan Wingen ist neuer Dekan von Neumarkt

Foto: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt

Das Dekanat Neumarkt hat zum 1. März einen neuen Dekan. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat Pfarrer Stefan Wingen aus Neumarkt zum Dekan ernannt. Der 47-jährige leitet den Pfarrverband Hofkirche-Heilig Kreuz-Pelchenhofen in Neumarkt und war schon 2019 vom pastoralen Personal des Dekanates zum Stellvertretenden Dekan und Kammerer gewählt worden.

Stefan Wingen stammt aus Koblenz und pflegt vor allem in Karnevalszeiten seine rheinländischen Wurzeln. Er begann zunächst Geschichte zu studieren, bevor er später ins das Eichstätter Priesterseminar zog und an der Altmühl sein Theologie-Studium aufnahm. Bereits die ersten Wege als Priester führten ihn kurz nach seiner Weihe im Frühjahr 2008 nach Neumarkt: Er war bis 2012 in der Münsterpfarrei St. Johannes als Kaplan tätig. Bis 2017 dann war er Pfarrer in den mittelfränkischen Pfarreien Burgoberbach, Großenried und Bechhofen, bevor er in der Hofkirche die Nachfolge des langjährigen Pfarrers und früheren Dekans Richard Distler antrat. Im vergangenen Jahr übernahm er zusätzlich auch die Leitung der beiden Neumarkter Pfarreien Heilig Kreuz und Pelchenhofen und arbeitet derzeit intensiv für das Zusammenwachsen im Pfarrverband. Zudem wurde Wingen vom Bischöflichen Ordinariat für das Jahr 2024 zum Sprecher der Stadtkirche Neumarkt bestellt.

Im Dekanat Neumarkt profilierte er sich bisher vor allem mit der Etablierung des Dekanatsforums als synodales Element. Er bereitete die erste Versammlung im Oktober 2021 mit vor. Es war ihm dabei stets wichtig, "aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie zu lernen". Das kirchliche Leben sollte nicht genau so fortgesetzt werden, wie es mit dem Lock-Down heruntergefahren wurde.

Die nächsten Termine

Samstag, 25. Mai
09.00 Uhr
Klostertag: ein spirituell-ökologisches Konzept kennenlernen
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Montag, 03. Juni
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Pfarrheim St. Willibald Woffenbach
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Samstag, 08. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Sonntag, 09. Juni
15.00 Uhr
"Duo Hymnus" : Sopran & Orgel
Ort: Pfarrkirche St. Petrus Kastl
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
Mittwoch, 12. Juni
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Samstag, 15. Juni
10.00 Uhr
Samstag, 22. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
Montag, 24. Juni
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 29. Juni
09.30 Uhr
10.00 Uhr
18.30 Uhr
Festtag "Heilige Peter und Paul" - Stadtkirchen-Gottesdienst
Ort: Pfarrkirche St. Martin Pölling
Veranstalter: Katholische Kirche Neumarkt - Projektbüro "Stadtkirchenkonzept Neumarkt"
Montag, 01. Juli
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Freitag, 05. Juli
10.00 Uhr