18.02.2021

Traditionelle Berchinger Ölbergandachten 2021 in St. Lorenz

Foto: Markus Altrichter

Neumarkt/Berching (ber) - Die Pfarrei Berching lädt auch heuer wieder zu den traditionellen Ölbergandachten in der Lorenzkirche ein. Wegen der Corona-Pandemie müssen in diesem Jahr jedoch besondere Hygieneschutzregeln beachtet werden.

Aufgrund der aktuellen Situation „Corona“ haben sich die Verantwortlichen des Ölberg-Teams mit ihren Sprechern Michael Brandl und Michael Langecker in diesem Jahr darauf verständigt, die Ölbergandachten ohne dem historischen Ölberg-Spiel durchzuführen, da die Abstandsregelung beim Bühnenaufbau und beim Spiel nicht möglich ist – es wird jedoch mit einer Bilder-Präsentation während der Andacht an das historische Öbergspiel erinnert. Hierzu wurde vor Ort eigens eine große Leinwand durch die beiden Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats, Franz Brandl und Hans Herold,  installiert.

Die Andachten in St. Lorenz beginnen traditionell am ersten Fasten-Donnerstag um 13.45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, dem sich die themenbezogene Ölberg-Predigt, sowie eine kurze Andacht mit eucharistischem Segen anschließen. In der Lorenzkirche stehen aufgrund der aktuellen Situation ca. 45 Sitzplätze zur Verfügung.

Folgende Prediger werden an den nächsten Donnerstagen nach Berching kommen und die Ölbergandachten mit ihrer Predigt zu folgenden Themen begleiten:

• 18.Februar: „Dein Wille geschehe“ – im Angesicht des Leids (Dekan Artur Wechsler, Berngau)
  • 25. Februar: „Das Leiden der Menschen heute und das Leiden Jesu“ (Pfarrer Thomas Eholzer, Oberwiesenacker)
  • 4.März: „Die schlafenden Jünger – der Mensch allein vor Gott“ (Pfarrer Markus Fiedler, Postbauer-Heng)
  • 11. März: „Verraten werden von einem Freund – der Judaskuss damals und heute“ (Prof. Dr. Marco Benini, derzeit Augsburg)
  • 18. März: „Die Unausweichlichkeit des Sterbens und christliche Zuversicht.“ (Dekan Elmar Spöttle, Wallfahrtsrektor Habsberg)
  • 25. März: Um 18.30 Uhr Bußfeier (Beichtgelegenheit, Andacht mit Eucharistischem Segen)

Pfarrer Francesco Benini lädt zum Empfang des Beichtsakramentes ein, gebeichtet werden kann in einem Beichtzimmer im Pfarrhaus Berching (Bahnhofstraße 2, gegenüber der St. Lorenzkirche).

Die Andachten vom 18. Februar bis 18. März beginnen jeweils um 13.45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet und der Möglichkeit zur Beichte. Eine Ausnahme bildet die letzte Andacht am 25. März 2021, die im Rahmen einer vorösterlichen Bußfeier (ohne Predigt) um 18.30 Uhr mit dem Rosenkranz beginnt.

Bei allen Andachten gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen.

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms